Soziologie

Online Workshop „Gegenwärtiger Antisemitismus und Bildungsarbeit“

Veröffentlicht am 19. April 2021, 11:46 Uhr

Am Mittwoch, den 28.4.2021 von 18:00 - 20:00 findet via Zoom ein Online Workshop „Gegenwärtiger Antisemitismus und Bildungsarbeit“  mit Sophie Brüss und Marina Friemelt statt.

Antisemitismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches auch durch Schulbücher und Lehrpläne reproduziert wird. In dem zweistündigen Workshop mit der Referentin für Antidiskriminierungsarbeit Sophie Brüss und Projektmitarbeiterin Marina Friemelt wird das Phänomen Antisemitismus mit seinen gegenwärtigen Ausformungen thematisiert sowie der virtuelle Methodenkoffer gegen Antisemitismus - MALMAD – als Handlungswerkzeug für die Antisemitismusprävention in der Bildungsarbeit vorgestellt. Die Referent*innen arbeiten für SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus). SABRA ist eine zivilgesellschaftliche Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit des Landes NRW in Trägerschaft der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf.

Kontakt:

Weitere Informationen: