Soziologie

Fremd an der Uni? Lesung und Diskussion u.a. mit J. Pfaff

Veröffentlicht am 11. Mai 2017, 13:35 Uhr

Lesung und Diskussion zum Buch "Das soziale Leben der Universität"

Immer mehr Menschen studieren an deutschen Universitäten und weltweit. Damit wächst die Vielfalt unter den Studierenden, Vielfalt in Geschlecht, Klasse, Ethnizität, Religion, Alter und Behinderung. Wird damit das immer wieder heraufbeschworene Ideal „gleiche Chancen für alle!“ verwirklicht? Oder stellen sich Studierenden symbolische, gar soziale Grenzziehungen in den Weg?

In der neuen Publikation der Bielefelder Sozialanthropologin Professorin Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka: ‚Das soziale Leben der Universität: studentischer Alltag zwischen Selbstfindung und Fremdbestimmung‘ ergreifen die Studierenden das Wort. Sie zeigen, dass soziale Grenzziehungen und Ungleichheitsrelationen das Gefühl der Fremdheit unter den Studierenden erzeugen können. Zugleich wird deutlich, dass die Universität auch als Raum der Selbsterfahrung, Identifikation und Zugehörigkeit erlebt werden kann.

Am Mittwoch, dem 31. Mai 2017 um 18 Uhr stellen die Autorinnen und Autoren des Bandes Sven Kathöfer, Katharina Losch, Vanessa Pietsch in der Language Lounge des Fachsprachenzentrums ihre Positionen vor. Anschließend diskutieren mit ihnen: die Herausgeberin, die Prorektorin für Internationales und Diversität, Professorin Dr. Angelika Epple, die Prorektorin für Studium und Lehre, Professorin Dr. Claudia Riemer, sowie die Vertreterinnen und Vertreter aus der Fachschaft. Der Eintritt ist frei.

Mit:
Angelika Epple, Prorektorin