Soziologie

50-Jahre Fakultät für Soziologie: Die Vielfalt der Gesellschaft: Geschlechterbilder und Socialbots

Veröffentlicht am 27. Juni 2019, 14:57 Uhr

Download Plakat (PDF)

Mit einer Gesprächsrunde zu Geschlechterbildern und einem Vortrag zu Socialbots wird die Veranstaltungsreihe Die Vielfalt der Gesellschaft der Fakultät für Soziologie im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums fortgesetzt.

Choreografien des Sozialen:Shakespeares Wie es euch gefällt und Geschlechterbilder

In Kooperation mit dem Stadttheater Bielefeld lädt der Arbeitsbereich Geschlechtersoziologie - Arbeitsgruppe Prof. Diana Lengersdorf - im Rahmen der Veranstaltungsreihe Die Vielfalt der Gesellschaft am Sonntag, den 30. Juni um 18 Uhr in das Stadttheater Bielefeld ein (Niederwall 27, 33602 Bielefeld).

In dem Gespräch geht es um Geschlechterbilder, wie sie William Shakespeare für die Bühne erdachte und wie sie aktuell für das Theater inszeniert werden, als auch um Geschlechterbilder, wie sie in Alltagssituationen beobachtbar sind und gelebt werden und Gegenstand der Genderforschung sind.

Es diskutieren:

• Viktoria Göke, Schauspieldramaturgin, Theater Bielefeld
  • Nicole Kirchhoff, Geschlechtersoziologie, Universität Bielefeld
  • Clemens Leander, Kostümbildner, u.a. Wie es euch gefällt
  • Christian Schlüter, Schauspieldirektor, Theater Bielefeld
  • Stephan Trinkaus, Geschlechtersoziologie, Universität Bielefeld

Socialbots: Eine Gefahr für Demokratie und Meinungsbildung im Internet?

Download Plakat (PDF)

In Kooperation mit dem Buchladen Eulenspiegel lädt der Arbeitsbereich Mediensoziologie im Rahmen der Veranstaltungsreihe Die Vielfalt der Gesellschaft am Mittwoch, den 3. Juli um 20 Uhr zum Vortrag in den Buchladen Eulenspiegel ein (Hagenbruchstraße 7, 33602 Bielefeld).

In dem Vortrag soll es darum gehen, das Phänomen ‚Socialbots‘ genauer vorzustellen, um daran anschließend einige Überlegungen sowohl zu deren Relevanz und Erfolg als auch zu den Schwierigkeiten ihrer wissenschaftlichen Erforschung zu präsentieren.

Weitere Informationen zur Reihe Die Vielfalt der Gesellschaft, zu den bisherigen Veranstaltungen und zum Jubiläumsprogramm der Fakultät für Soziologie unter:

Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Podiumsdiskussion: Lokalpolitik und Politikwissenschaft
Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Über grenzübergreifendes Gedenken und ›vergessenenen‹ Nationalismus
Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Gespräch zum Thema 4.0
Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Podiumsdiskussion „Berufsorientierung in der Schule"
50 Jahre Fakultät für Soziologie (1969-2019)

Gesendet von TAbel in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet