Soziologie

Öffentliche Vorlesung Niklas-Luhmann-Gastprofessur

Veröffentlicht am 3. Juni 2019, 15:43 Uhr

Am 19. Juni um 18 Uhr findet in Hörsaal 1 im UHG die öffentliche Vorlesung der diesjährigen Niklas-Luhmann-Gastprofessorin Eva Illouz statt. Der Titel der Vorlesung lautet: What is Capitalist Subjectivity?

Niklas-Luhmann-Gastprofessorin 2019

Eva Illouz ist Niklas-Luhmann-Gastprofessorin 2019. Seit 2006 lehrt und forscht Eva Illouz als Professorin am Institut für Soziologie und Anthropologie der Hebrew University in Jerusalem. Eva Illouz ist eine international renommierte Wissenschaftlerin und bekannt für ihre Forschungen im Bereich der Kultursoziologie, insbesondere zur Soziologie der Emotionen und des Kapitalismus. Der Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen des Kapitalismus auf das Gefühlsleben. Weitere Forschungsinteressen von Eva Illouz liegen in den Bereichen Kulturwissenschaften, Sozial- und Kulturanthropologie sowie Feministische Theorie. Eva Ilouzs Forschungen werden in vielen Wissenschaftsdisziplinen rezipiert, neben der Soziologie und der Anthropologie unter anderem auch der Literaturwissenschaft. Während ihres Aufenthaltes an der Fakultät für Soziologie von Juni bis Mitte Juli sowie für zwei Wochen im Oktober wird Eva Illouz neben der Vorlseung ein Seminar mit dem Titel The Paradoxes of Capitalism and Emotions für Promovierende an der BGHS geben.

Weitere Informationen zu Eva Illouz, zur Niklas-Luhmann-Gastprofessur, zu den bisherigen Luhmann-Gastprofessor*innen sowie zu den Veranstaltungen und zum Jubiläumsprogramm der Fakultät für Soziologie unter:

Niklas-Luhmann-Gastprofessur
50 Jahre Fakultät für Soziologie
Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Über grenzübergreifendes Gedenken und ›vergessenenen‹ Nationalismus
Die Vielfalt der Gesellschaft: Podiumsdiskussion
Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Gespräch zum Thema 4.0
Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Podiumsdiskussion „Berufsorientierung in der Schule"
50 Jahre Fakultät für Soziologie (1969-2019)

Gesendet von TAbel in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet