© Universität Bielefeld

News zur Studieninformation

News zur Studieninformation

Die News zur Studieninformation nun in den BIS News

Veröffentlicht am 21. September 2020
In Zukunft werden Neuigkeiten zur Studieninformation in den BIS News in einer eigenen Kategorie veröffentlicht. 
Gesendet von HB in Allgemein

NC-Änderungen zum Wintersemester 2018/19!

Veröffentlicht am 11. April 2018
Zum Wintersemester 2018/19 haben die BA-Studienangebote im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" nun keinen NC mehr! Der Master "Interdisziplinäre Medienwissenschaft" hat nun eine Zulassungsbeschränkung. 
Gesendet von BDoht in Allgemein

2 neue Master ab WiSe 2018/19!

Veröffentlicht am 10. April 2018

Im Wintersemester 2018/19 starten 2 neue Master: "Data Science" und "Interdisziplinäre Biomedizin" nehmen zum kommenden Semester den Studienbetrieb auf! 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Bewerbungsphase hat begonnen: Jetzt bis 15.01.2017 auf NC-Angebote bewerben!

Veröffentlicht am 2. Dezember 2016

Am 01.12.2016 hat der Bewerbungszeitraum für das kommende Sommersemester (Start 01.04.2017) begonnen. Bis 15.01.2017 kann man sich nun auf alle NC-Angebote im Bachelor, fachwissenschaftlichen Master und Staatsexamen Rechtswissenschaft bewerben. Für alle anderen zulassungsfreien Studienangebote des Sommersemester 2017 (incl. aller Master of Education) ist ab ca. Anfang Februar direkt die Einschreibung möglich. 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Studienangebot für das Wintersemester 2016/17!

Veröffentlicht am 26. April 2016
Die Studieninformation ist für das kommende Wintersemester aktaulisiert worden. Es gibt neue DoSV-Studienangebote (zu Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften sind nun noch Recht und Management sowie Biologie-Studiengänge hinzugekommen)...Erfreulich für alle BewerberInnen: Es gibt keine weiteren, neuen Zulassungsbeschränkungen!  
Gesendet von BDoht in Allgemein

Zwei neue Studienangebote bei hochschulstart.de!

Veröffentlicht am 8. April 2015

Ab dem Wintersemester 2015/16 bietet die Uni Bielefeld neben "Rechtswissenschaft" (Staatsexamen) nun auch "Wirtschaftswissenschaften" (1-Fach BA) und "Psychologie" (1-Fach BA) im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) an. Die Fachinformationen sind bei den Studienangeboten hinterlegt und allgemeine Infos gibt es bei www.hochschulstart.de

Gesendet von BDoht in Allgemein

Neue Zulassungsbeschränkungen ("NC") online!

Veröffentlicht am 8. April 2015
Ab sofort sind in der Studieninformation die aktuellen Zulassungsbeschränkungen für die beiden kommenden Semester einsehbar! Für das Wintersemester 2015/16 und das Sommersemester 2016 sind ab sofort für alle Studieninteressierten die neuen (und alten) Zulassungsbeschränkungen sofort am roten Kästchen zu erkennen. Da gilt dann immer die Bewerbungsfrist 15.07. bzw. 15.01.! 
Gesendet von BDoht in Allgemein

Master of Education online!

Veröffentlicht am 8. Mai 2014

Nun sind auch die Informationen zum Master of Education online! Neben den FsB und der neuen Prüfungsordnung finden sich auch Hinweise und Links zum Praxissemester auf den neuen Seiten. 

Mit dieser Erweiterung, die in den nächsten Wochen noch inhaltlich vervollständigt wird, hat die Studieninformation nun die letzte Ausbaustufe erreicht und es sind alle Angebote für Studieninteressierte in einem Portal vereint. 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Anzeige der NC auf Wintersemester 2014/15 ungestellt!

Veröffentlicht am 5. Mai 2014

Die Anzeige der Numerus clausus ("NC") in der Studieninformation ist inzwischen auf die kommenden beiden Semester umgestellt worden. D.h. die angezeigten Daten gelten nun für alle neuen Interessierten. Die Bewerbungsfrist für NC-Fächer endet i.d.R. auch für das kommende Wintersemester 2014/15 am 15.07.! 

Für die zukünftigen Master of Education-Studiengänge ist aktuell kein NC vorgesehen. Die genauen Bewerbungsmodalitäten werden in Kürze veröffentlicht. Erste zeitliche Orientierung bietet die Information zum Übergang in den Master of Education.

Gesendet von BDoht in Allgemein

Jetzt auch Infos zu Prüfungen und Studienleistungen auf einen Blick!

Veröffentlicht am 26. September 2013

In der Studieninformation sind seit kurzem auch Informationen zu Prüfungen/Studienleistungen der Module auf einen Blick in der Modulliste zu sehen:

Sollten Frage dazu auftauchen, gerne an osl@uni-bielefeld.de senden!

Gesendet von BDoht in Allgemein

Erweiterung von Anzeigen und neue Links

Veröffentlicht am 15. August 2013

Wir haben die Ansicht auf Studiengangsvariantenebene in der Studieninformation vor Kurzem wieder etwas erweitert: Nun ist auch auf Variantenebene zu sehen, ob eine Zulassungsbeschränkung ("NC") vorliegt und wann das Studium aufgenommen werden kann.

Darüber hinaus gibt es auf den betreffenden Variantenseiten auch neue Linkkästen zu Informationen der BiSEd bezgl. der Berufsfeldbezogenen Praxisstudien. 

Wie immer sind diese Erweiterungen hoffentlich hilfreich für die eigene Arbeit und wir freuen uns natürlich auch weiterhin über Anregungen zum Angebot. 


Gesendet von BDoht in Allgemein

2 kleine Änderungen online

Veröffentlicht am 22. Juli 2013

Auch im Sommer gibt es zum Vorlesungsende 2 kleine Änderungen: 

Die Informationen zum Master of Arts/Science-Angebot sind ab sofort nur noch über die Seiten der Studieninformation erreichbar. Alle "alten" Links auf die BiSEd- bzw. ZfL-Seiten sollten inzwischen aber umgestellt sein. Wenn nicht wird es nun Zeit...

Den Informationen zum Bielefelder Studienmodell ist ein allgemeiner Text zur Modellkonstruktion zugefügt worden und nun als "Modell-Startseite" verfügbar. Die vorher dort platzierten Informationen finden sich über das rechte Seitenmenü.

 

 

 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Zulassungsbeschränkungen für Wintersemester 2013/14 u. Sommersemester 2014 veröffentlicht!

Veröffentlicht am 18. April 2013

Die Zulassungsbeschränkungen für die kommenden beiden Semester sind nun online. Es ist fast alles beim Alten geblieben! Das Unterrichtsfach Pädagogik im Kombi-Bachelor für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen hat einen Numerus clausus erhalten. Außerdem ist in den fachwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen der Chemie nun ein Numerus clausus vorhanden. Letzterer ist aber nicht als extrem harter NC zu sehen. Je nach Nachfrage kann es passieren, dass auch dort alle Bewerber/innen zugelassen werden können. Wie immer gilt bei NC-Angeboten der 15.07. als Stichtag. Im Masterbereich kann es abweichende Fristen geben, diese sind in der Auflistung des Studierendensekretariats hinterlegt.

 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Es zählt die Leistung - nicht der Leistungspunkt!

Veröffentlicht am 27. März 2013

 Es gibt neue Informationen der KollegInnen vom BIS-Team zu den Modultranscripten . Zu finden ist dieser Eintrag in den BIS News. Für alle Studierenden im Studienmodell 2011, aber nicht nur für diese, sicher eine lesenswerte Lektüre.


Gesendet von BDoht in Allgemein

Infos zu Anrechnung und Einstufung online!

Veröffentlicht am 27. September 2012
Die neuen Informationsseiten zu den Themen "Anrechnung" und "Einstufung" sind ab sofort auch über die Seiten der Studieninformation erreichbar. Dort sind neben hilfreichen Hinweisen auch Anrechnungsformulare für alle Fakultäten und Studiengänge sowie die jeweiligen Ansprechpartner/innen zu finden. 
Gesendet von BDoht in Allgemein

Kalender

« April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
     
       
Heute

Newsfeeds