Veröffentlichung: „Vergleichendes Lesen: Praktiken des Vergleichens in Literatur, Wissenschaft und Kritik“

Veröffentlicht am 11. April 2024, 00:00 Uhr
Das Buch „Vergleichendes Lesen: Praktiken des Vergleichens in Literatur, Wissenschaft und Kritik“ ist im Verlag Bielefeld University Press erschienen. „Vergleichendes Lesen“ wird von den SFB 1288-Mitgliedern Dr. Kristina Petzold und Dr. Elisa Ronzheimer herausgegeben. Beide arbeiten im Teilprojekt D05 „Vergleichendes Lesen. Konstitution und Kritik der Stilistik als einer literaturwissenschaftlichen Methode“. Die in dem Band versammelten Beiträge widmen sich den Verknüpfungen und Interferenzen zwischen Praktiken des Vergleichens und Praktiken des Lesens. Zentral für ihre Analysen sind drei Diskursfelder, in denen Literatur vergleichend gelesen wird: die Literaturwissenschaft, die Literaturkritik und die Literatur selbst. Im Fokus steht dabei, wie Praktiken des Vergleichens zwischen diesen Feldern zirkulieren und sich auf die Lektüre von Literatur auswirken – und wie vergleichendes Lesen in diesem Prozess Literatur als epistemisches, ästhetisches oder soziales Objekt hervorbringt. Unter anderem widmet sich Prof. Dr. Britta Hochkirchen, Projektleiterin im Teilprojekt Ö „Making of: Communities of Practice. Geisteswissenschaften und Gesellschaft in Relation“, in „Neu gesehen, neu gelesen?“ den Praktiken des Vergleichens in Literaturausstellungen.

„Vergleichendes Lesen: Praktiken des Vergleichens in Literatur, Wissenschaft und Kritik“ kann auf der Verlagsseite bestellt werden und ist kostenlos im Open Access verfügbar.

Foto Foto Fotos: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de