SFB 1288
Konferenz „Was it a man’s world? Intersections of gender and global history”
SFB 1288-Mitglied Angelika Epple ist Mitorganisatorin der dreitägigen, internationalen Konferenz „Was it a man’s world? Intersections of gender and global history“, die vom 25. bis 27.08.2022 in Muntelier (Schweiz) stattfindet.
Bei der Konferenz geht es unter anderem darum, wie sich die Welt durch einen Wandel der Geschlechterverhältnisse und -rollen im Wechselspiel mit anderen Differenzkategorien verändert hat. Und außerdem wie globale Machtasymmetrien, von wem und wo mit anderen Differenzen begründet, legitimiert sowie unterlegt werden.
Am Donnerstag (25.08.) führen Angelika Epple und Christof Dejung von der Universität Bern in die Konferenz und die Frage „Was it a man’s world?“ ein. Darüber hinaus moderiert Angelika Epple das Panel „Fashion and bodily hygiene“ (26.08.) sowie das Panel „Gender and the imperial world order“ (27.08.).
Angelika Epple ist SFB 1288-Vorstandsmitglied sowie Leiterin des SFB 1288-Teilprojekts F01 „(Welt-)Ordnung und Zukunftsentwürfe. Rassistische Vergleichspraktiken in der Karibik (1791–1912)“
Hier geht es zum Programm und weiteren Informationen zu der Konferenz “Was it a man’s world? Intersections of gender and global history“
Foto: Philipp Ottendörfer