Internationale Doktorand*innen-Konferenz der Geschichtswissenschaft

Veröffentlicht am 31. Mai 2023, 00:00 Uhr

Ab heute (31.05.–02.06.2023) veranstaltet die Fakultät für Geschichte der Universität Bielefeld die jährliche Doktorand*innen-Konferenz der Geschichtswissenschaft. Auch Mitglieder des SFB 1288 sind an der Konferenz inhaltlich beteiligt: SFB 1288-Sprecherin Antje Flüchter hält einen Workshop zu „Practices of Comparing“ (Vergleichspraktiken) und SFB 1288-Doktorand*innen referieren in den Diskussionsrunden: Raoul Manuel Palm referiert zu “The White World Upside Down. The Change of Racial Comparison Practices During and After the Haitian Revolution (1791 – 1804)”, Sarah Elisabeth Klode zu “Practices of Comparing in Supplier Competition and Customer Orientation: The American and the German Automotive Industry in the 20th Century” und Jacob Bohé zu “Value and Valuation. Concepts of Values and Practices of Valuation on the German Real Estate Market”.

Die Konferenz ist ein gemeinsames Projekt in der Doktorand*innenausbildung der Swedish National Graduate School of Historical Studies (Universität Lund, Universität Göteborg, Linnaeus Universität, Universität Malmö und Södertörn Universität), der University of York (UK) und der Universität Bielefeld. Darüber hinaus bieten Lehrende der Partneruniversitäten Workshops an, in denen aktuelle Forschungsprojekte sowie historische Theorien und Methoden diskutiert werden. So werden die Forschungsprofile der beteiligten Fakultäten und Lehrstile aus drei verschiedenen akademischen Kulturen sichtbar.

[Programm PDF]
Gesendet von RVogel in news-de