Aktuelles im SFB 1288: Termine, Artikel, Audio

Veröffentlicht am 20. Februar 2020, 14:32 Uhr

Nach wie vor ist eines der Hauptthemen des SFB 1288 aktuell die Auseinandersetzung mit dem Fortsetzungsantrag, was viel Denk-, Schreib- und Kommunikationsarbeit intern bedeutet. Mit Veranstaltungen und Vorträgen geht es entsprechend erst im Mai wieder richtig los. Zu Gast im SFB-Kolloquium werden zum Beispiel Matthew Specter (Berkeley) und Michael Sauder (Iowa) sein und über Realismus und das Vergleichen sowie die Logik der Quantifizierung sprechen – mehr Infos sind auf der Webseite des SFB unter "Events" zu finden.

Den Beitrag im Spiegel über Blumenbach und das Vergleichen, der auf einem Gespräch mit der SFB 1288-assoziierten Doktorandin Malin Wilckens basiert (siehe News-Beitrag aus dem November 2019), wurde mittlerweile ins Französische übersetzt und ist hier zu finden.

Im Deutschlandfunk Kultur gibt es ein Gespräch zwischen der Historikerin Birte Förster (die seit Januar 2020 Akademische Oberrätin in der Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld ist und auch den SFB zurzeit unterstützt) und René Aguigah über historische Vergleiche im politischen Feld: Was hat die Weimarer Republik mit der AfD zu tun und wie sinnvoll ist diese Analogie? Hier kann man den Beitrag nachhören.

Ebenfalls anhören kann man sich die neueste Folge des Wissenschaftspodcasts "Praktisch Theoretisch", in der die Teilprojekt B02-Postdoktorandin Susana Rocha Teixeira zu Gast ist und es um das Thema Präsidentschaftswahlen, Inszenierungen von Männlichkeit und auch hier immer wieder um das Vergleichen geht.

Gesendet von RMoltmann in news-de

• HTML Syntax: Eingeschaltet