Blog QM Studium und Lehre
Jahresrückblick Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Nach der Systemakkreditierung im November 2021 war das zurückliegende Jahr 2022 im Qualitätsmanagement Studium und Lehre geprägt von einer Vielzahl an QM-Verfahren und Zertifizierungen. In 11 Clustern haben Studiengangsgespräche stattgefunden, 54 Studiengänge und Studiengangsvarianten wurden durch das Rektorat zertifiziert und über 100 externe Expert*innen in die Betrachtung der Studienangebote eingebunden. In fast allen Fakultäten hat nun ein erstes, teilweise sogar schon ein zweites QM-Verfahren stattgefunden. Dabei waren die Bedingungen vor allem durch die Pandemie nicht immer einfach und haben von allen Beteiligten viel Flexibilität gefordert.
Eine besondere Herausforderung für QM-Systeme von Universitäten ist die Berücksichtigung der Lehramtsstudiengänge. Der Bielefelder Ansatz wurde im November im Austauschforum systemakkreditierter Hochschulen vorgestellt und diskutiert. Ein Fokus lag dabei auf dem verzahnten Monitoring der unterschiedlichen Bestandteile der Lehramtsstudiengänge.
Im Dezember wurde die überarbeitete QM-Ordnung veröffentlicht, um so unter anderem die im Rahmen der Systemakkreditierung ausgesprochene Auflage zu erfüllen. Aus den Erfahrungen mit und in den QM-Verfahren wurden Weiterentwicklungen angestoßen und umgesetzt. Dies wird auch im kommenden Jahr fortgeführt.