Zoran Drvenkar ist erster „Bielefelder Poet in Residence“ (Nr.190/2012)

Veröffentlicht am 14. November 2012, 14:07 Uhr
Kinder- und Jugendbuch-Autor liest an der Universität Bielefeld

Vier Tage lang tauscht er Berlin gegen Bielefeld: Zoran Drvenkar ist Autor zahlreicher Kinder-und Jugendbücher und vom 20. bis zum 23. November an der Universität Bielefeld. Er ist erster Gastdozent der neu ins Leben gerufenen Reihe „Bielefelder Poet in Residence“, eine Veranstaltung des Fachs Germanistik der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, zu der einmal jährlich im Herbst eine Autorin oder ein Autor von Kinder- und Jugendliteratur eingeladen wird. Am Mittwoch, dem 21. November, liest Drvenkar aus seinem neuen Buch „Der letzte Engel“. Beginn ist um 20 Uhr im Ausstellungbereich C1 der Universitätsbibliothek. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, dem 23. November, liest und diskutiert Zoran Drvenkar zudem mit Schülerinnen und Schülern über seine Bücher. Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über diese Veranstaltung zu berichten. Beginn ist um 9 Uhr in der Universitätsbibliothek (C1).

Zoran Drvenkar wurde 1967 in Kroatien geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Deutschland. Heute lebt er in der Nähe von Berlin. Seit über 20 Jahren arbeitet Drvenkar als freier Schriftsteller und schreibt Romane, Gedichte und Theaterstücke über Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er ist als Kinder- und Jugendbuchautor bekannt, hat sich aber auch als Verfasser von Krimis und Science Fiction einen Namen gemacht. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Preise, unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis (2005) und den Friedrich-Glauser- Preis (2010). Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Die Kurzhosengang“ und „Sorry“.

Der „Bielefelder Poet in Residence“ ist Teil eines Seminars an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Während des viertägigen Aufenthalts der Autorin oder des Autors an der Universität Bielefeld analysieren und diskutieren die Studierenden ihre beziehungsweise seine Werke und erfahren etwas vom Alltag eines Schriftstellers – von Inspirationen und Themenfindung über Vermarktungsstrategien bis zu Übersetzungsproblemen. Zum Veranstaltungsformat gehören außerdem öffentliche Lesungen. Für 2013 und 2014 haben bereits die Autoren Kirsten Boie und Andreas Steinhöfel ihren Aufenthalt in Bielefeld zugesagt.

Kontakt:
Prof. Dr. Petra Josting, Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Germanistik/ Literaturdidaktik
Telefon: 0521 106-3706 / -3701 (Sekretariat)
E-Mail: petra.josting@uni-bielefeld.de

Gesendet von MBorchert in Öffentliche Veranstaltungen