Zehn Jahre „Europa Intensiv“ an der Universität Bielefeld (Nr. 225/2009)

Veröffentlicht am 21. Oktober 2009, 13:59 Uhr

Qualifikationsprogramm macht Studierende fit für Europa

Mit einem Festvortrag und einer Feierstunde begeht das Qualifikationsprogramm „Europa Intensiv“ der Universität Bielefeld am Montag, dem 26. Oktober um 17. 30 Uhr das zehnjährige Jubiläum im Internationalen Begegnungszentrum, Morgenbreede 35. Dr. Stephan Koppelberg (Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn) hält den Festvortrag zum Thema „Die Europäische Union von 1999 bis 2009 – Rückblick und Ausblick“.

Das einjährige studienbegleitende Programm „Europa Intensiv“ vermittelt in komprimierter Form spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten, die für einen Arbeitsmarkt in Europa notwendig sind. Die Studierenden des Programms erhalten Wissen in den relevanten Bereichen der Rechtswissenschaft (Europäisches Recht, Rechtsvergleich, Verfassungssysteme), Wirtschaftswissenschaften (Außenwirtschaftspolitik, EU-Binnenmarkt), Geisteswissenschaften (Geschichte der Europäischen Integration) und Soziologie (Organe und Institutionen der EU). Zudem werden der berufsbezogene Einsatz von Fremdsprachen (Englisch / Französisch) und andere Techniken der interkulturellen Kommunikation geschult, wie etwa Verhandlungsführung und Verhandlungsanalyse.
Schließlich müssen sich die maximal 30 Teilnehmer pro Jahrgang  in einem Praktikum in solchen Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen bewähren, die europaweit agieren oder in sonstiger Weise mit europäischen Fragestellungen befasst sind.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung am 26. Oktober erhalten die erfolgreichen Absolventen des 10. Jahrgangs ihre Zertifikate durch den wissenschaftlichen Leiter des Programms Professor Dr. Ansgar Staudinger.

Kontakt:
Hendrik Langen, Universität Bielefeld