Pressemitteilungen

Wissenschaftsministerin Schulze eröffnet erstes zdi-Schülerlabor am Cebitec der Universität Bielefeld (Nr. 67/2011)

Veröffentlicht am 2. Mai 2011, 13:27 Uhr
Wissenschaftsministerin Svenja Schulze wird am kommenden Mittwoch, 4. Mai 2011, das zdi-Schülerlabor „Teutolab Biotechnologie“ am Cebitec der Universität Bielefeld eröffnen.

Es ist eines von 22 zdi-Schülerlaboren an nordrhein-westfälischen Hochschulen, die in einem landesweiten Wettbewerb von einer unabhängigen Jury ausgezeichnet wurden und nun vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW gefördert werden. Die zdi-Schülerlabore arbeiten eng mit Schulen zusammen, um junge Menschen für MINT-Studiengänge und -Berufe zu gewinnen.

Die teutolabs an der Universität Bielefeld sind eine ganz besondere Erfolgsgeschichte: Das erste teutolab – für das Fach Chemie – wurde am 4. Februar 2000 eröffnet. Die teutolab-Familie ist mittlerweile um die Fächer Physik, Mathematik, Robotik und nun Biotechnologie gewachsen.

Die presseöffentliche Eröffnungsveranstaltung des zdi-Schülerlabors „Teutolab Biotechnologie“ beginnt am

Mittwoch, 4. Mai 2011,
12 Uhr,
im Cebitec-Gebäude der Universität,
Universitätsstraße 25,
33615 Bielefeld.

Es besteht die Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen und Interviews bei der Eröffnungsfeier und dem anschließenden Rundgang der Ministerin mit Schülerinnen und Schülern durch das neue Labor. Dort demonstrieren Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, wie man Viren mittels spezieller DNA-Untersuchungen auf die Spur kommen und sie behandeln kann.

Gesendet von MBorchert in Öffentliche Veranstaltungen

Newsfeed