Pressemitteilungen
Wissenschafts- und Technikforschung in Bielefeld - Neuer interdisziplinärer Masterstudiengang "History, Philosophy and Sociology of Science" (HPSS) (Nr. 89/2006)
Bis zum 30. Juni können sich Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen für den interdisziplinären Masterstudiengang "History, Philosophy and Sociology of Science" an der Universität Bielefeld anmelden. Der Master-Studiengang "History, Philosophy and Sociology of Science" (HPSS) wurde erstmals zum Wintersemester 2005/2006 eingerichtet.
"Wissensgesellschaft" und "Informationsgesellschaft": Mit diesen Begriffen wird die gegenwärtige Gesellschaft häufig charakterisiert. Nicht ohne Grund, sind doch Wissenschaft und Technik die Innovationsmotoren der modernen Gesellschaft.
Warum und wie haben sie aber diese Bedeutung erlangen können? Wer oder was hat ihnen diese Bestimmung gegeben? Wie gestaltet sich die Beziehung von Wissenschaft und Gesellschaft, wie hat sie sich entwickelt?
Im viersemestrigen Masterstudiengang "History, Philosophy and Sociology of Science" erwerben die Studierenden fundierte Kompetenzen zur fachkundigen Bewertung der gegenwärtigen Verände-rungen im Wissenschaftssystem. Grundlagen hierfür liefern die Wissenschaftsgeschichte, -philosophie, -soziologie und -politik. In der interdisziplinären Forschung hat sich die Verbindung dieser Fächer bereits als fruchtbar erwiesen. Der Master qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich der Wissenschaftsverwaltung und -politik und für die Promotion in der interdisziplinären Wissenschafts- und Technikforschung. Der Studiengang wurde am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Bielefeld entwickelt und wird von der Fakultät für Geschichtswissenschaften, Philosophie und Theologie sowie der Fakultät für Soziologie gemeinsam getragen. Der Bielefelder Studiengang orientiert sich an international erfolgreichen Mastern in "History and Philosophy of Science" und "Science and Technology Studies".
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, bewerben können sich Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen. Nach einer Einführung in die Wissenschaftsgeschichte, -philosophie und -soziologie folgen die vier Hauptmodule Wissenschaft und Gesellschaft, Methoden in der Wissenschaft, Entwicklung der Wissenschaften, Wissenschaftsorganisation und -politik. Ins Studium integriert sind ein Auslandssemester und ein Praktikum.
Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2006/2007: 30. Juni 2006. 1
Weitere Informationen unter www.uni-bielefeld.de/iwt/studiengaenge/hpss sowie bei Dr. Sybilla Nikolow, Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, Universität Bielefeld, Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld, Telefon: 0521/106-4666, E-Mail: nikolow@iwt.uni-bielefeld.de.