Windenergie-Anlagen - Ökologische Konflikte (Nr. 64/2002)

Veröffentlicht am 10. Mai 2002, 00:00 Uhr

Dr. Klaus-Michael Exo, Vogelwarte Helgoland, Wilhelmshaven, spricht am 14. Mai um 18.15 Uhr im Hörsaal 14 der Universität Bielefeld über "Windenergieanlagen - ökologische Konflikte und Lösungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Vogelwelt".

Die Windenergienutzung erfuhr in der 1990er Jahren eine rapide Entwicklung: Mit einer Steigerung auf mehr als das 30-fache von ca. 200 MW im Jahr 1992 auf 6.900 MW Mitte 2001 ist Deutschland heute weltweit "Windenergieland Nr. 1". Dennoch liegt der Anteil regenerativer Energien noch unter dem von der EU und dem Bund geforderten Ziel, den Stromanteil aus regenerativen Energiequellen bis zum Jahr 2010 gegenüber heute zu verdoppeln. Nachdem zumindest in den küstennahen Zonen Deutschlands fast alle Landstandorte ausgenutzt sind, werden jetzt vermehrt Standorte im Binnenland und vor allem "boomartig" Standorte auf offener See gesucht. Anfang 2002 lagen Planungen für 28 Windparkstandorte mit einem Flächenbedarf von über 2.500 Quadratkilometer in den deutschen Teilen von Nord- und Ostsee vor.

Als nachhaltige Energiequelle wird die Windkraftnutzung gefordert und gefördert. Die Windkraftnutzung ist aber auch nicht unumstritten, gerade bei Natur- und Umweltschützern trifft die Errichtung von Windenergieanlagen (WEA) häufig auf massiven Widerstand, wobei vorwiegend negative Auswirkungen auf die Vogelwelt und Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes angeführt werden. Eines der wesentlichsten Schutzgüter, das durch die Errichtung von WEA beeinflusst werden kann und im Rahmen der Eingriffsregelung und Umweltverträglichkeitsstudien zu betrachten ist, sind Vögel. Der hohe technische Entwicklungsstand steht in krassem Widerspruch zu den Kenntnissen über die Auswirkungen von WEA auf die Vogelwelt, wobei zwischen Brut- und Gastvögeln sowie Auswirkungen auf den Vogelzug zu differenzieren ist. Der Ausbau der Windenergienutzung an Land hat gezeigt, dass insbesondere einige Gastvogelarten sehr empfindlich auf die Errichtung von WEA reagieren. Im Rahmen des Vortrages wird ein Überblick über die Entwicklung und Perspektiven der Windenergienutzung in Deutschland, ihre potenziellen Auswirkungen auf die Vogelwelt, Forschungsdefizite sowie Lösungsmöglichkeiten des Konflikts "Windenergieanlagen - Vogelschutz" gegeben.

Gesendet von HB in vor 3/2009

Newsfeed