Pressemitteilungen
Willkommen sein in einer weltoffenen Universität (Nr. 194/2010)
Universität Bielefeld erfolgreich im Best Practice-Wettbewerb „Welcome Centres“ der Alexander von Humboldt-Stiftung
Die Universität Bielefeld ist eine von sieben Gewinnerinnen der 3. Runde des Best Practice- Wettbewerbs „Welcome Centres“ für weltoffene Universitäten. Ausgeschrieben hatten den Wettbewerb die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Prämiert werden Forschungseinrichtungen für die herausragende Betreuung ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für ihre Konzepte zur Weiterentwicklung von „Welcome Centres“. Der Wettbewerb wurde nach 2006 und 2008 in diesem Jahr zum letzten Mal durchgeführt. Der Welcome Service für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld zählt somit zum Netz der in den drei Durchgängen insgesamt 13 ausgezeichneten Welcome Centres bundesweit. Die im Antrag der Universität Bielefeld formulierten Ideen für die gesellschaftliche und kulturelle Integration der internationalen wissenschaftlichen Gäste, und insbesondere ihrer mitreisenden Partnerinnen und Partner beziehungsweise Familienangehörigen, haben die Jury überzeugt. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen verbunden.
Die Universität Bielefeld, sieht in solch einer professionellen Servicestruktur für internationale Forscher einen wichtigen Standortfaktor im Wettbewerb um die besten Köpfe und ein wichtiges Instrument im internationalen Marketing. Deshalb hat sie bereits im Januar 2010 einen Welcome Service eingerichtet, der den internationalen Gästen und ihren gastgebenden Einrichtungen bei allen nicht-akademischen Fragen rund um den Aufenthalt in Bielefeld und im Bereich des sozialen Lebens hilfreich zur Seite steht. Dabei geht es beispielsweise um Fragen wie Visaangelegenheiten, Versicherung, Spracherwerb, Familiennachzug und Unterkunftssuche.
Seit Juni 2010 leitet Beatrice Künzel den Welcome Service und gemeinsam mit Monika Bokermann sorgt sie dafür, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt eine kompetente Beratung und Betreuung erhalten, wobei die Serviceleistungen individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen zusammengestellt werden. Da die soziale Integration eine wichtige Rolle beim Einleben in Bielefeld spielt, bietet der Welcome Service auch regelmäßig Veranstaltungen und Exkursionen für die internationalen Gäste der Universität Bielefeld an.
„Internationale Vernetzung und der Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt ist ein wichtiges Element von exzellenter Forschung und Lehre“, sagt Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld. „Dafür müssen wir internationalen Gästen ein professionelles wissenschaftliches Umfeld bieten, aber auch dafür sorgen, dass sie und ihre Familien sich wohlfühlen in Bielefeld. Diese Auszeichnung der Alexander von Humboldt-Stiftung für unser Welcome Center zeigt, dass wir dafür die richtigen Weichen gestellt haben und bestätigt die bisherige Arbeit des International Office.“
Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/International/Scientists/
www.humboldt-foundation.de/web/pressemitteilung-2010-27.html
Kontakt:
Beatrice Künzel, Universität Bielefeld
International Office
Telefon: 0521 106-4880
E-Mail: beatrice.kuenzel@uni-bielefeld.de