Pressemitteilungen
"Wie sag ich's der Maschine?" (Nr. 166/2007)
Universität Bielefeld wird "Ort im Land der Ideen": Veranstaltung zur Kommunikations- und Roboterforschung
Einladung zum Pressegespräch am 29. Oktober
Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" zeichnet die Universität Bielefeld aus: Am 2. November steht die Hochschule im Mittelpunkt der bundesweiten Veranstaltungsreihe und präsentiert mit der interdisziplinären Kommunikations- und Roboterforschung einen ihrer wichtigsten und innovativsten Bereiche, der in Zukunft auch im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert wird. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: "Wie sag ich?s der Maschine?".
Die Universität Bielefeld lädt Interessierte herzlich ein, einen Blick in die Zukunft zu werfen. In kurzen verständlichen Vorträgen werden Wissenschaftler in ein spannendes Wissenschaftsfeld einführen. Anschließend diskutieren prominente Vertreter aus Wirtschaft und Politik mit Wissenschaftlern über die Chancen der Bielefelder Forschungsaktivitäten. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Andreas Liebold von Radio Bielefeld.
Darüber hinaus werden in der Universitätshalle unterschiedliche Robotermodelle ausgestellt und vorgeführt.
Einladung zum Pressegespräch:
Am 29. Oktober stellen Professor Dr. Gert Rickheit (Linguistik) und Professor Helge Ritter (Neuroinformatik) interessierten Medienvertretern das Programm der Veranstaltung am 2. November vor. Das Pressegespräch findet um 12 Uhr in Raum C3 100 statt.