Wie kommt Shrek in den Computer? (Nr. 30/2015)

Veröffentlicht am 3. März 2015, 17:03 Uhr
Kinder-Uni mit neuem Begleitprogramm: Fotowand und Info-Stände

Über 800 kleine Forscherinnen und Forscher besuchen im März die Universität Bielefeld: Am Freitag, 6. März, startet die Kinder-Uni 2015. An vier aufeinander folgenden Freitagen können sich die Kinder der dritten und vierten Klassen im Hörsaal 4 auf spannende Vorlesungen freuen. Diesmal dabei: die Fachbereiche Psychologie, Rechtswissenschaft, Gesundheitswissenschaften und die Technische Fakultät. Hier werden beispielsweise die Fragen geklärt: Wie kommen Shrek oder die Minions eigentlich in den Computer? Müssen Kinder im Haushalt helfen? Macht Schlafen schlau? Und wie bleibt man gesund?

800 kleine Forscherinnen und Forscher kommen im März zur Kinder-Uni nach Bielefeld. Foto: Universität Bielefeld
In diesem Jahr gibt es einiges Neues: Die Kinder konnten sich bei der Anmeldung entscheiden, ob sie an Vorlesungen zu allen Themen oder nur an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen möchten. Anders als in den vergangenen Jahren, starten die Vorlesungen diesmal eine Stunde später. Beginn der ersten Veranstaltung ist jeweils um 16 Uhr. Die gleiche Vorlesung wird dann um 18 Uhr noch einmal wiederholt. Die Veranstaltungen dauern jeweils eine Stunde. Ebenfalls neu ist, dass in diesem Jahr verschiedene, nicht-kommerzielle Organisationen und Vereine einen kleinen Info-Stand anbieten. Mit dabei sind unter anderem das Naturkundemuseum Bielefeld, die gemeinnützige Initiative Arbeiterkind, das teutolab-robotik und das teutolab-chemie der Universität Bielefeld sowie die Freie Turn- und Sportvereinigung Ost Bielefeld. Die Info-Stände werden ab der zweiten Kinder-Uni-Vorlesung am 13. März in der zentralen Uni-Halle zu finden sein. Auch neu in diesem Jahr: Es gibt eine Fotowand mit Informationen zur Kinder-Uni, vor der Kinder und Eltern ein Erinnerungsfoto schießen können. Der lebensgroße Kinder-Uni Fuchs ist ebenfalls dabei.

Kinder, die nicht auf Anhieb einen Platz bekommen haben, kommen automatisch auf eine Warteliste und können nachrücken, wenn Kinder absagen.

Die Universität Bielefeld veranstaltet ihre Kinder-Uni bereits zum 12. Mal. Hier werden wissen-schaftliche Themen kindgerecht aufbereitet. Die Kinder haben die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und selbst zu forschen. Ziel ist es, Neugier, Kreativität und Freude am Lernen und Entdecken zu wecken. Für Eltern und Begleitpersonen werden die Vorlesungen in einem be-nachbarten Hörsaal übertragen.

Medien sind herzlich eingeladen, über die Kinder-Uni zu berichten.

Das Programm der Kinder-Uni 2015:
6. März 2015

„Kinder im Recht“
Prof. Dr. Susanne Hähnchen (Rechtswissenschaften)

13. März 2015
„Schlaf dich schlau!“
Prof. Dr. Angelika Schlarb (Psychologie)

20. März 2015
„Wie entstehen Animationsfilme?“
Prof. Dr. Mario Botsch (Technische Fakultät)

27. März 2015
„Wie bleibt man gesund?“