Pressemitteilungen
Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft prämiert Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld (Nr. 27/2009)
Einladung zur Verleihung der Dissertationspreise am Freitag, 20. Februar
Auch in diesem Jahr zeichnet die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld aus. Die Verleihung der Dissertationspreise 2008 findet im Rahmen einer akademischen Feierstunde am Freitag, dem 20. Februar 2009 um 18 Uhr im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld statt. Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bereits um 17. 45 Uhr besteht die Möglichkeit für ein Pressefoto.
Die WLUG verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Die Dissertationen des Jahres 2008 werden mit jeweils 600 Euro honoriert, gefördert von namenhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe. Da aus jeder Fakultät jeweils mindestens eine Doktorandin oder ein Doktorand ausgezeichnet wird, ist das Themenspektrum der Dissertationen dementsprechend breit gestreut:
So untersuchte beispielsweise Dr. Carmen Borggrefe (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft) in ihrer Doktorarbeit die Kommunikation im Spitzensport. Das Preisgeld für ihre theoretischen Reflexionen zu kommunikativen Erfolgsstrategien von Trainern wurde von der Gerry Weber AG gestiftet. Dr. Angela Neumeyer-Gromen (Fakultät für Gesundheitswissenschaften) führte dagegen eine historische Kohortenstudie zum Einfluss von Dieselmotoremissionen auf die Lungenkrebssterblichkeit im Kalibergbau durch, Stifter des Preisgeldes ist hier die Goldbeck GmbH. Das Thema von Dr. Duck-Geun Yoo (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) lautete "Syntax und Kontext: die Satzverarbeitung in kopffinalen Sprachen", unterstützt von der Bertelsmann AG. Die vollständige Liste der insgesamt 18 Preisträger sowie der Themen uns Sponsoren ist dieser Pressemitteilung im Anhang beigefügt.
Die Verleihung der Dissertationspreise wird durch den WLUG-Vorsitzenden Ortwin Goldbeck im Rahmen einer akademischen Feierstunde vorgenommen. An der Veranstaltung werden neben den Preisträgern und Angehörigen auch Vertreter aus Rektorat und Fakultäten sowie für die Stadt Bielefeld Bürgermeister Horst Grube teilnehmen.
Durch die Veranstaltung führt Martin Knabenreich, Chefredakteur von Radio Bielefeld. Er wird im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Dissertationen vorstellen. Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein Empfang im ZiF statt.
- Verleihung der Dissertationspreise 2008:
- Zeit:
Freitag, 20. Februar 2009, um 18 Uhr
Pressefoto: um 17:45 Uhr vor der Preisverleihung
- Ort:
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld
Wellenberg 1
33615 Bielefeld
- Kontakt:
Prof. Dr. Helmut Steiner, Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG)
Geschäftsführer
Tel.: 0521 / 124 347
E- Mail: HelmutSteiner@t-online.de
Internet: www.uni-bielefeld.de/wlug