Pressemitteilungen

Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft prämiert beste Dissertationen (Nr. 28/2011)

Veröffentlicht am 9. Februar 2011, 13:56 Uhr

Einladung zur Verleihung der Dissertationspreise am Freitag, 18. Februar

Auch in diesem Jahr zeichnet die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld aus. Die Verleihung der Dissertationspreise für das Jahr 2010 findet im Rahmen einer akademischen Feierstunde am Freitag, dem 18. Februar 2011 um 18 Uhr im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld statt. Durch die Veranstaltung führt als Moderator Andreas Liebold. Er wird im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Dissertationen vorstellen. Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bereits um 17.45 Uhr besteht die Möglichkeit für ein Pressefoto.

Die WLUG verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Die Dissertationen des Jahres 2010 werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namhaften Persönlichkeiten und Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe. Da aus jeder Fakultät jeweils mindestens eine Doktorandin oder ein Doktorand ausgezeichnet wird, ist das Themenspektrum der Dissertationen entsprechend breit gestreut: So untersuchte beispielsweise Dr. Sonja Ganguin (Fakultät für Erziehungswissenschaft) in ihrer Doktorarbeit die Bedeutung des Spielbegriffs im Kontext von Arbeit und Lernen, Dr. Oliver Schliemann (Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie) analysiert die Axiome der Anschauung in Kants Kritik der reinen Vernunft  und Dr. Daiva Pucinskaite (Fakultät für Mathematik) hat sich in ihrer Dissertation mit quasi-erblichen Algebren befasst. Die vollständige Liste der insgesamt 15 Preisträger sowie der Themen und Sponsoren ist dieser Pressemitteilung beigefügt.

Die Dissertationspreise werden von Ortwin Goldbeck, Vorsitzender der WLUG, und Geschäftsführer, Professor Helmut Steiner, im Rahmen einer akademischen Feierstunde verliehen. An der Veranstaltung nehmen neben den Preisträgern und Angehörigen auch Vertreter aus Rektorat und Fakultäten sowie für die Stadt Bielefeld Bürgermeister Horst Grube teil. Die musikalische Gestaltung übernehmen Studierende der Musikhochschule Detmold.

Verleihung der Dissertationspreise 2010:

Zeit:
Freitag, 18. Februar 2011, um 18 Uhr
Pressefoto: um 17.45 Uhr vor der Preisverleihung

Ort:
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld
Wellenberg 1

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/wlug

Kontakt:
Prof. Dr. Helmut Steiner, Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG)
E-Mail: HelmutSteiner@t-online.de