Weltmeister-Roboter führen ihre Fähigkeiten vor (PE Nr. 152/2016)

Veröffentlicht am 19. September 2016, 10:22 Uhr
Exzellenzcluster CITEC feiert RoboCup-Sieg mit Homecoming-Event

Vor wenigen Wochen hat das Team des Exellenzclusters Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) erstmals die Roboterweltmeisterschaft RoboCup gewonnen. In der Haushaltsliga (@Home League) holten die Wissenschaftler und Studierenden der Universität Bielefeld mit den Robotern Floka, Tobi und Amiro den ersten Platz. Mit einem Homecoming-Event feiern die CITEC-Mitglieder am Freitag, 23. September, diesen Erfolg.

Das „Team of Bielefeld“ (ToBI) berichtet ab 13.30 Uhr im CITEC-Gebäude, welche Aufgaben es meistern musste und zeigt Videos und Fotos vom Wettbewerb. Danach aktiviert es seine Roboter. Die elektronischen Haushaltshelfer führen vor, mit welchen Aktionen sie den Wettbewerb in Leipzig gewonnen haben.

Als Gesprächspartner stehen im Anschluss zur Verfügung:
  • Privatdozent Dr. Sven Wachsmuth, Technische Fakultät, Teamchef der Bielefelder RoboCup-Mannschaft „ToBI“ und Leiter des CITEC-Zentrallabors
  • Sebastian Meyer zu Borgsen, Technische Fakultät, ebenfalls Teamchef der Bielefelder RoboCup-Mannschaft „ToBI“ sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter im CITEC-Zentrallabor
Die Vorführung findet als Teil des internen CITEC-Sommerfestes statt. Medienvertreter dürfen während der Vorführung fotografieren. Wenn weitere Fotos gewünscht sind – zum Beispiel gestellte Fotos der Mannschaft mit den Robotern – ist dazu nach der Vorführung um circa 14.30 Uhr Gelegenheit. Informationen gibt Jörg Heeren, jheeren@cit-ec.uni.-bielefeld.de.

Seit 2009 tritt unter dem Namen „Team of Bielefeld“ (ToBi) jedes Jahr ein CITEC-Team bei der Roboterweltmeisterschaft an. Spitzenplätze hatten die Bielefelder schon 2012 und 2015 belegt. In den beiden Jahren kamen sie auf Platz drei. Anfang Juli holte sich das Team den Weltmeistertitel. Im Finale siegte es gegen die Mannschaften TechUnited Eindhoven, Niederlande (Platz 2), WrightEagle@Home aus Hefei, China (Platz 3), eR@sers aus Tokyo, Japan (Platz 4) und homer@UniKoblenz, Deutschland (Platz 5).

Das Homecoming-Event in Kürze:
Ort: CITEC-Gebäude auf dem Campus Nord, Inspiration 1, 33619 Bielefeld, Foyer
Zeit: Freitag, 23. September, 13.30 Uhr

Um besser planen zu können, wird um Anmeldung bis zum 20. September, 17 Uhr, in der Pressestelle gebeten, Telefon: 0521 106-4170, E-Mail: pressestelle@uni-bielefeld.de.

Weitere Informationen im Internet:

•    „CITEC-Roboter gewinnen Weltmeisterschaft“ (Pressemitteilung vom 4.7.2016): http://bit.ly/2cmKeu5
•    „CITEC-Roboter Floka tritt erstmals bei Weltmeisterschaft an“ (Pressemitteilung vom 28.6.2016): http://bit.ly/2cw6PUx

Kontakt:
Jörg Heeren, Universität Bielefeld
Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC)
E-Mail: jheeren@cit-ec.uni-bielefeld.de

Gesendet von NLangohr in Auszeichnungen & Preise