Pressemitteilungen
Warum war Jesus nicht rechtsschutzversichert? (Nr. 82/2008)
Juristisches Wissenschaftskabarett mit Werner Koczwara am 3.6. um 19 Uhr in der Universität Bielefeld, Hörsaal 7 - eine Veranstaltung des Absolventen-Netzwerks der Universität Bielefeld e.V.
Die deutsche Justiz überschreitet mittlerweile mühelos die Grenze zur Realsatire; beispielsweise der Bundesgerichtshof: "Ein Bankschließfach ist keine Wohnung". Da hatte sich der Herrgott bei den zehn Geboten gesagt: Darum muss ich mich nicht kümmern, irgendwann kommt ein deutscher Jurist und regelt das.
Das Beste von den 10 Geboten bis zum Strafgesetzbuch:
Statistiker haben festgestellt: Jeder Deutsche wird im Laufe seines Lebens 8,3 mal betrogen, 4,7 mal bestohlen, 1,8 mal körperverletzt und 0,007 mal umgebracht! Schlimm genug, aber dafür wandert er auch noch im Schnitt 11,6 Tage ins Gefängnis!
Was kann man dagegen tun? Nun, natürlich sofort zum nächsten Anwalt rennen. Denn der Anwalt hilft gegen strafrechtliche Verfolgung und gegen gute Bezahlung. Wogegen indes gar nichts hilft, sind deutsche Paragrafen wie z.B.: "Viereckig im Sinne des Wahlgesetzes ist jeder achteckige Kasten." Oder die Logik des Bundesgerichtshofs: "Schmeckt die vergiftete Suppe gut, ist es Mord; schmeckt sie schlecht, ist es nur Totschlag."
Nach der Suppe kommt nun der Brühwürfel: Aus drei Erfolgsprogrammen (allein "Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt" wurde über 500 mal aufgeführt) hat Werner Koczwara einen Abend der Superlative zusammengestellt. Hier ein paar Gründe, weshalb Sie dieses herausragende Best-off nicht verpassen sollten: "Ein Satiriker der Extraklasse" (Süddeutsche Zeitung), "Ein Abend zwischen Totschlag und Totlachen" (Hamburger Morgenpost), "Ein Meisterwerk von einem Ausnahme-Kabarettisten" (SWR), "Brillant!" (BR). Und zum Schluss noch die Meinung eines alten Herrn nach der Premiere: "So gelacht habe ich nicht mehr seit dem jungen Dieter Hildebrandt."
Karten sind erhältlich beim Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld, Universitätshauptgebäude, Raum K5-112. Im Internet unter www.uni-bielefeld.de/absolv oder bei www.KonTicket.de
Eintritt: 12,00 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren; 8,00 Euro für Mitglieder des Absolventen-Netzwerks und Studierende.
Das Absolventen-Netzwerk ist der Alumni-Club der Universität Bielefeld - ein Verein für Ehemalige der Uni und all diejenigen, die bald Ehemalige sein werden. Netzwerken bedeutet: Sich gegenseitig fördern und unterstützen, Informationen austauschen, Antworten auf Fragen erhalten und Verbindungen pflegen. Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern eine Plattform um in ein Netzwerk für berufliche Zwecke eingebunden zu sein.
Weitere Informationen:
Alexandra Kühnen
Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V.
Tel.: 0521/106-2490
www.uni-bielefeld.de/absolv