Wann und wie entsteht Sprache? (Nr. 6/2009)

Veröffentlicht am 16. Januar 2009, 00:00 Uhr

Säuglinge und ihre Mütter für Studie gesucht

Schon wenige Monate nach ihrer Geburt fangen Kinder an, ihre ersten Worte zu sprechen. Dieser Moment markiert einen großen Entwicklungsmeilenstein, auf den sich die Kinder während der ersten Monate ihres Lebens vorbereiten müssen. Was genau müssen Kinder lernen? Wie entwickelt sich ihre Sensibilisierung für Sprache in den ersten drei Monaten ihres Lebens? Welche Erfahrungen machen Kinder mit Sprache und wie sieht das Sprechen mit ihnen aus?

Um diese Fragen zu beantworten, führen Wissenschaftlerinnen im "Dialoglab" des Exzellenclusters CITEC an der Universität Bielefeld eine Studie mit Säuglingen und ihren Müttern durch. Ziel dieser Studie ist es, die Ursprünge von Sprache innerhalb der ersten drei Monate des Lebens zu untersuchen. In natürlichen Spielsituationen, die etwa 15 Minuten lang sind, wird dabei die Interaktion zwischen Mutter und Kind beobachtet. Für diese Studie suchen wir ab sofort Mütter mit ihren neugeborenen Kindern im Alter von drei Wochen, die bereit sind, im Zeitraum von drei Monaten regelmäßig an die Universität zu kommen, um an diesem Projekt teilzunehmen.

Die beteiligten Wissenschaftlerinnen freuen sich, wenn sich interessierte Mütter unter der unten genannten Telefonnummer oder per E-Mail melden. Als Dankeschön für die Teilnahme wartet eine kleine Überraschung auf die Kinder.

Kontakt:
Iris Nomikou, Universität Bielefeld