Vortrag zum Umgang mit der Informationsflut (Nr. 55/2012)

Veröffentlicht am 18. April 2012, 13:45 Uhr
Bibliothekskonferenz lädt zu öffentlichen Vorträgen

Im Rahmen der zehnten Bielefeld Konferenz, zu der sich mehr als 250 internationale Bibli-othekare in der Bielefelder Stadthalle treffen, werden auch zwei öffentliche Vorträge angeboten. Am Mittwoch, 25. April, sprechen ab 17 Uhr Anne Trefethen zum Thema "Drowning in Data?“ und Arnoud de Kemp referiert über "Alice im WWWonderland, What's Happening and What not?“.

Anne Trefethen (University of Oxford) entwickelt Strategien für den Umgang mit der allgegenwärtigen Informationsflut und Arnoud de Kemp (Geschäftsführer Akademische Verlagsgesell-schaft und digiprimo, Heidelberg) zeigt als exzellenter Kenner der Welt des elektronischen Publizierens Zukunftsszenarien auf.

Die Bibliothek als reine Büchersammlung gehört der Vergangenheit an. Informationen werden zunehmend digital gespeichert und bereitgestellt, ob als Multimediaprodukt, Onlinekatalog oder in der Daten-Cloud (Datenwolke). Umso dringender bedarf es neuer Informationsstrukturen. In der zehnten Auflage der renommierten Konferenzreihe zeigt die Bielefeld Konferenz 2012 Visionen solcher zukünftiger Strukturen auf. Gastgeber ist die Universitätsbibliothek Bielefeld. Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus Europa und Übersee tagen vom 24. bis zum 26. April in der Stadthalle Bielefeld. Tagungssprachen sind Englisch und Deutsch.

Weitere Informationen im Internet:

Kontakt:

Dr. Michael Höppner, Universitätsbibliothek Bielefeld