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Vorsicht Podcast! Schülerinnen und Schüler im Blick (Nr. 103/2008)
Bielefelder Studierende begeistern mit Web 2.0-Inhalten für ihre Universität
Die Universität Bielefeld beschreitet neue innovative Wege im Hochschulmarketing. Rund 20 Studierende aus dem Seminar "Vorsicht Podcast!" haben eine Reihe von Kurzfilmen über ihre Universität und ihren Studienalltag erstellt. Die authentischen Clips berichten vom realen Leben an der Uni - von der Mensa über das Uni-Radio bis zum Hochschulsport - und sollen Interessierten, vor allem Schulabgänger, die sich für ein Studium interessieren, einen glaubwürdigen Eindruck von der Universität Bielefeld vermitteln. Die Filme werden auf den Webseiten der Hochschule als Videocast in Verbindung mit einem Blogsystem (www.uni-bielefeld.de/podcast) veröffentlicht.
Entstanden sind die Filme unter der Leitung von Paul John (Service Center Medien) und Fabio Magnifico (Medienpädagogisches Labor) in Kooperation mit Ingo Lohuis, Leiter des Referates für Kommunikation der Universität Bielefeld. Lohuis sieht in der Kombination aus Podcasts und Blogsystem vor allem einen Service für an einem Studium interessierte Schülerinnen und Schüler, eine wichtige Zielgruppe der Universität. "Studieninteressierte haben einen hohen Informationsbedarf", so Ingo Lohuis. "Sie suchen allerdings authentische und glaubwürdige Infos aus erster Hand." Dabei kommt das Format - ein Element des Web 2.0 - den Gewohnheiten der jungen Menschen entgegen. "Sie recherchieren die benötigten Informationen sehr stark im Internet und wollen sie dort nicht statisch und konventionell vorfinden."
Nicht ohne Grund setzt das Projekt dabei auf nutzergenerierte Inhalte statt auf Filme, die von Werbeagenturen produziert werden. "Studierende sind noch nah an ihrer Schulzeit und können
somit gut einschätzen, was Studieninteressierte wirklich bewegt und nach welchen Aspekten sie eine Universität aussuchen würden. Realistische Filme der Studenten sprechen sie vermutlich viel stärker an", sagt Paul John.
Das Seminar "Vorsicht Podcast!", innerhalb dessen die Kurzfilme entstanden sind, richtete sich an Studierende, die bereits über vertiefte Erfahrungen mit Videoarbeiten verfügten. Die Studentinnen und Studenten erarbeiteten sich zunächst die Grundlagen von Web 2.0 und setzten diese dann in die Praxis um. In verschiedenen Gruppen wählten die Studierenden jeweils ein Thema, das sie dann filmisch umsetzten ? von der Entwicklung von Storyboards mit Kameraeinstellungen und Texten über die Suche passender Drehorte bis zum Schnitt und der Vertonung. So sind erste Kurzfilme zu folgenden Themen entstanden:
- Einführungsfilm
- Mensa
- Sport an der Universität
Die Filme sind ab sofort als Videostreams und als Podcasts über die Website www.uni-bielefeld.de/podcast verfügbar. Weitere Filme sind in den nächsten Wochen geplant.
"Die Zusammenarbeit mit den Studierenden hat sich als sehr fruchtbarer Austausch erwiesen - und dabei entsprechen die Ergebnisse professionellen Ansprüchen", so das Resümee Ingo Lohuis.
Vorsicht Podcast!
Übersicht über die erstellten Filme der Studierenden
Einführungsfilm:
Hier wird die Universität Bielefeld im Überblick gezeigt. Der Studieninteressierte erhält einen ersten Eindruck von der Uni und der Besonderheit, dass hier alles unter einem Dach zu finden ist.
Sport:
Dieser Kurzfilm zeigt den Studieninteressierten, welche vielfältigen Sportmöglichkeiten die Universität Bielefeld für die Freizeit anbietet, von Fußball über Ballett und Kanu fahren bis zu Unterwasserrugby.
Mensa:
In diesem Film erfährt an, wie das Mensaessen auf die Teller der Studierenden kommt. Man erhält einen genauen Einblick in den Alltag der Uni-Köche und sieht, wie die einzelnen Gerichte entstehen.
Weitere Filme - zum Beispiel zu "Wohnen" und "Forschen" - sind aktuell in der Produktion. Ideen für die Fortsetzung des Projekts liegen noch zahlreich vor.