Vom Plätzchen backen bis zum Musicalbesuch (Nr. 194/2014)

Veröffentlicht am 20. November 2014, 10:52 Uhr

Wunschstern-Aktion startet am 26. November in der Universität Bielefeld/Pressegespräch um 11.30 Uhr

Am Mittwoch, 26. November, beginnt in diesem Jahr offiziell die traditionelle Wunschstern-Aktion der Universität und der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Dann wird ein Weihnachtsbaum in der Uni-Halle, jetzt erstmals vor dem Westend, wieder mit vielen goldenen Wunschsternen geschmückt sein. Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität sowie Besucherinnen und Besucher können die Wunschsterne in der Vorweihnachtszeit „pflücken“ und erfüllen. Das Erlebnis zur Eröffnung: ein Tanzmedley der Musicaltanzgruppe der Neuen Schmiede in Bethel um 12 Uhr. Danach wird das Band durchgeschnitten und die Suche nach den Wünschen kann beginnen.

580 Wünsche von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurden in den unterschiedlichen Einrichtungen Bethels gesammelt. Die Aktion Wunschstern wird in diesem Jahr bereits zum siebten Mal veranstaltet, mit wachsendem Erfolg: 2008 mit 80 Wünschen gestartet, waren es 2014 bereits mehr als 400. Der Ansturm ist erfahrungsgemäß groß: Die meisten Sterne werden in den ersten zwei Tagen gepflückt. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann entweder Zeit spenden (z.B. für einen Weihnachtsmarktbesuch) oder ein Päckchen packen (z.B. mit einem Puzzle oder einer CD). Sicher ist: Die Spenden kommen direkt in Bielefeld an.

Die Sterne stammen von der Werbeagentur detering design, gemeinsam mit der Druckerei Gieselmann. Alpha-repro übernahm den Druck der Plakate.

Beim Pressegespräch berichtet die Studierende Leonie Stotz, wie sie im vergangenen Jahr einem Rollstuhlfahrer einen Wunsch erfüllt hat: den gemeinsamen Besuch des Musicals „König der Löwen“ in Hamburg. Sie schneidet anschließend gemeinsam mit Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, und Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, das Band durch.

Der Termin „Wunschstern“ in Kürze:
Ort:       Vor dem Westend in der zentralen Halle der Universität Bielefeld
Zeit:      Mittwoch, 26. November
             11.30 Uhr Pressegespräch (Treffpunkt am Baum)
             12.00 Uhr Tanzmedley der Musicaltanzgruppe Neue Schmiede/Bethel
             12.10 Uhr Band wird durchschnitten

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme am Pressegespräch an unter: pressestelle@uni-bielefeld.de oder 0521 106-4170

Gesendet von RWiedenhaus in Öffentliche Veranstaltungen

Newsfeed