Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2008 (Nr. 227/2008)

Veröffentlicht am 3. Dezember 2008, 00:00 Uhr

Verleihung des Karl Peter Grotemeyer-Preises für hervorragende Leistungen und
persönliches Engagement in der Lehre

Fototermin um 19 Uhr im Audimax

Am Freitag, 5. Dezember, verabschiedet die Universität Bielefeld sowie sieben Fakultäten und Abteilungen ihre Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2008. Zudem wird im Rahmen eines festlichen Essens der Karl Peter Grotemeyer-Preis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft an Juniorprofessor Dr. Ullrich Bauer von der Fakultät für Gesundheitswissenschaften verliehen. Dazu gibt es um 19 Uhr einen Fototermin im Audimax.

Im Rahmen der großen Absolventenverabschiedung finden ab 16.30 Uhr in den Fakultäten für Biologie, Erziehungswissenschaften, Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Mathematik, Linguistik und Literaturwissenschaft, der Technischen Fakultät sowie der Abteilung für Psychologie dezentrale Feierlichkeiten statt. Die Lehramtsabsolventinnen und -absolventen werden im Audimax verabschiedet. Daran anschließend lädt der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Dieter Timmermann, ab 18 Uhr zum großen Sektempfang in der Universitätshalle ein. Insgesamt hat der Rektor mehr als 1.400 Studierende mit Familie und Freunden zu der Verabschiedung eingeladen. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich zu einem festlichen Abendessen in der Mensa anzumelden, das um 19.30 Uhr beginnt.

Im Rahmen des festlichen Essens wird die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft den Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre überreichen. Der Preis geht in diesem Jahr an Juniorprofessor Ullrich Bauer (36), Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird gesponsert von der Deutschen Bank AG Bielefeld. Das Vorschlagsrecht für diese Auszeichnung liegt in den Händen der Studierenden. Studierende werden bei der Verleihung auch die Laudatio halten.

Um 19 Uhr gibt es im Audimax die Möglichkeit für ein Foto. Neben dem Preisträger, Juniorprofessor Dr. Ullrich Bauer, werden dabei auch Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann, Ortwin Goldbeck, 1. Vorsitzender der Universitätsgesellschaft, Professor Dr. Helmut Steiner, Geschäftsführer der Universitätsgesellschaft, sowie Dr. Bernd-Christian Balz, Geschäftsleitungsmitglied der Deutschen Bank Bielefeld, anwesend sein.

Ullrich Bauer, Jahrgang 1971, studierte Soziologie und Psychologie in Berlin und Münster. Er war Assistent am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und am Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitswissenschaften bei Klaus Hurrelmann in Bielefeld. Seit 2004 ist er Juniorprofessor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem Bildungs- und Erziehungssoziologie, Sozialisationstheorie und -forschung und Soziologie der Gesundheit. Bauer ist Herausgeber der Buchreihe ?Gesundheit und Gesellschaft€ im Verlag Sozialwissenschaften sowie der ?Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation? (ZSE).

Ort:
Universitätsstr. 25