Pressemitteilungen
Ursprung des Computers ? Vortrag von Professor Dr. Zuse (Nr. 186/2008)
STUDIEREN AB 50 - Semester-Eröffnung Wintersemester 2008/09
Es hat vieler hervorragender Wissenschaftler, Ingenieure and Manager weltweit bedurft, um dem Computer zu der heutigen Verbreitung zu verhelfen. Prof. Dr. Horst Zuse (Technische Universität Berlin) wird am Mittwoch, 22. Oktober um 18.00 Uhr im Hörsaal 1 der Universität Bielefeld einen Vortrag über den Ursprung des Computers halten. Der Vortrag wird im Rahmen der Semester-Eröffnung des Weiterbildungsprogramms "STUDIEREN AB 50" gehalten.
In dem Vortrag werden die frühen Rechnerentwicklungen aus den USA und Großbritannien vorgestellt. Das Werk von Konrad Zuse mit seinen legendären Rechenmaschinen Z1-Z4 (1936-1945) wird mit vielen Fotos und Videos aus den 50er Jahren anschaulich präsentiert.
Konrad Zuse (1910-1995), der Vater des Referenten, wird heute fast einhellig auf der ganzen Welt als Schöpfer des ersten frei programmierbaren Rechners in binärer Schalttechnik und Gleitpunktrechnung, der wirklich funktionierte, anerkannt. Kurzum, er baute den ersten funktionsfähigen Digitalrechner. Heute bezeichnen wir solche Maschinen als Computer.
STUDIEREN AB 50 ist ein wissenschaftliches Weiterbildungsprogramm für Erwachsene im mittleren und höheren Lebensalter, mit dem sich die Universität Bielefeld an die Bevölkerung ihrer Region wendet. Es ist eine Einladung an die interessierten Bürgerinnen und Bürger, in die Universität zu kommen und in geeigneten Veranstaltungen nahezu aller Fakultäten ihre Bildungsinteressen zu verwirklichen.
Der Eintritt ist frei.
STUDIEREN AB 50 - weitere Informationen:
Universität Bielefeld
Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung
Sabine Böhling, Anette Meier-Eickhoff
Tel.: 0521 / 106-4562
E-Mail: studierenab50@uni-bielefeld.de
Internet: www.uni-bielefeld.de/studieren50