UniZoom: Ausstellung und Preisverleihung (Nr. 158/2013)

Veröffentlicht am 4. Oktober 2013, 08:49 Uhr
Fotowettbewerb an der Universität Bielefeld abgeschlossen

Im Sommersemester 2013 ging der Fotowettbewerb „UniZoom“ in die zweite Runde: Zum Thema „Mensch & Architektur“ waren Studierende und Beschäftigte der Universität dazu aufgerufen, ihre Fotografien einzureichen. Die beliebtesten Bilder sind vom 14. Oktober bis 14. November in der Ausstellungsfläche der Universitätsbibliothek (Ebene C1) zu sehen. Zur Eröffnung am Donnerstag, dem 17. Oktober, um 18 Uhr werden auch die zusätzlich von der Fachjury prämierten besten drei Bilder vorgestellt. Der Eintritt ist frei.

Wer gewinnt den UniZoom 2013? Am 17. Oktober werden die besten Bilder gekürt.
Die Fotoarbeiten befassen sich mit der Architektur der Universität in Verbindung mit den Menschen, die tagtäglich in ihr studieren und arbeiten. Sie zeigen aus individuellen Perspektiven, wie die Menschen die Architektur für sich nutzen und welche Möglichkeiten ihnen das Gebäude bietet. Die Fachjury setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Peter Hoffmann (Referat für Kommunikation), Michaela Köhler (Dezernat Facility Management / Abteilung Planen und Bauen, Architektin), Fabian Kenter (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften), Veit Mette (Bielefelder Photograph), Bastian Weisweiler (Kunsthalle Bielefeld), Catrin Geldmacher (Andreas-Mohn-Stiftung) und Max Burow (Gewinner UniZoom 2011/2012).

„A way to the heaven” von Max Burow, Gewinner des UniZooms 2012. Foto: Max Burow
Der Fotowettbewerb UniZoom ist eine Veranstaltung des Ästhetischen Zentrums in Kooperation mit dem Referat für Kommunikation der Universität und wird unterstützt von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft, der Andreas-Mohn-Stiftung, dem Rektorat der Universität, dem Absolventen-Netzwerk der Universität, photodose.de und realcolor Bielefeld.

Kontakt:

Anna Steimann, Universität Bielefeld