Pressemitteilungen
Universitätsgesellschaft vergibt Auslandsstipendien (Nr. 120/2007)
Die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft fördert im nächsten Jahr Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen, mit 10.000 Euro. Die Auswahlgespräche mit den Antragstellerinnen und Antragstellern für das akademische Jahr 2007/2008 finden am Donnerstag, dem 12. Juli statt. Die Zusagen erfolgen direkt anschließend durch den Geschäftsführer der Universitätsgesellschaft Professor Dr. Helmut Steiner.
Seit 1983 hat die Universitätsgesellschaft fast 200 Bielefelder Studierende bei der Durchführung eines Auslandsvorhabens unterstützt, zum Beispiel für ein Auslandssemester, ein Praktikum oder für die Vorbereitung von Magister- und Diplomarbeiten. Die ausgewählten Studierenden erhalten bis zu 1.000 Euro für ein Semester beziehungsweise 2.000 Euro für ein Studienjahr. Insgesamt hat die Universitätsgesellschaft für diesen Zweck in den vergangenen 24 Jahren mehr als 180.000 Euro bereitgestellt und damit vielen Studierenden die Möglichkeit gegeben, Auslandserfahrungen zu sammeln. Aus den Berichten der Stipendiaten werde immer wieder deutlich, dass die Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft an einem entscheidenden Punkt der akademischen Laufbahn eine große Hilfe sei und oft weitere Entwicklungen initiiert habe, berichtet Professor Steiner.
Die Universitätsgesellschaft und das Akademisches Auslandsamt laden zum Pressegespräch im Anschluss an die Auswahlgespräche am 12. Juli um 14.15 Uhr in den Raum A3-137 der Universität Bielefeld ein.