Universität Bielefeld verleiht DAAD-Preis 2009 (Nr. 282/2009)

Veröffentlicht am 22. Dezember 2009, 13:49 Uhr

Besonderes Engagement der Absolventin Guiru Wu gewürdigt

Am Freitag, dem 18. Dezember, hat Prorektor Professor Dr. Johannes Hellermann den DAAD-Preis 2009 an die Absolventin des Studiengangs Molekulare Biotechnologie, Guiru Wu, aus China verliehen. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird in jedem Jahr an ausländische Studierende der Universität Bielefeld vergeben, die sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet haben. Die Mittel hierfür werden über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) vom Auswärtigen Amt zur Verfügung gestellt.

Prorektor Prof. Dr. Johannes Hellermann, Guiru Wu und Professor Dr. Karl Riehs (v.l.)
Prorektor Prof. Dr. Johannes Hellermann, Guiru Wu und Professor Dr. Karl Friehs (v.l.)
Die Stipendienkommission für internationale Studierende an der Universität Bielefeld hatte sich die Auswahl nicht leicht gemacht, war aber von den Leistungen von Guiru Wu restlos überzeugt. Diese hob der Betreuer der Diplomarbeit, Professor Dr. Karl Friehs (AG Fermentationstechnik, Technische Fakultät), in seiner Laudatio am Freitag noch einmal hervor:
„Frau Wu hat sich in ihrer Diplomarbeit um die ,Optimierung der Plasmidstabilität mittels Leu B‘ bemüht und ist dabei zu hervorragenden, wegweisenden Ergebnissen gekommen. Ganz außergewöhnlich ist ihr soziales und karitatives Engagement: Frau Wu hat nicht nur im unmittelbaren Umfeld des Studiums über zwei Jahre lang ehrenamtlich als Mentorin für Erstsemester aus dem Ausland gearbeitet, sondern sich darüber hinaus auch in der Alten- und Behindertenpflege und Betreuung in der Stadt Bielefeld engagiert.“
Die chinesische Studentin arbeitete freiwillig im Begegnungszentrum des Evangelischen Johanneswerks, bei der Gesellschaft für Sozialarbeit und bei der Bielefelder Jugendwerkstatt e.V. Dieses außergewöhnliche und beispielhafte Engagement hat der Studienfonds OWL im Jahr 2008 mit einem Stipendium honoriert, die Stadt Bielefeld hat Guiru Wu 2009 die „Engagement-Card“ für bürgerschaftliches Engagement verliehen.

Professor Dr. Johannes Hellermann, Prorektor für Studium und Lehre, zeigte sich beeindruckt von so viel Engagement und wünschte Guiru Wu, die augenblicklich ein Aufbaustudium in Business Administration an der Universität Bremen absolviert, für die berufliche Tätigkeit alles Gute.

Kontakt:
Dr. Thomas Lüttenberg, Universität Bielefeld