Pressemitteilungen

Universität Bielefeld vergibt erstmalig "Bertelsmann-Stipendien" an Studierende des Masterstudiengangs "Interdisziplinäre Medienwissenschaft" (Nr. 10/2006)

Veröffentlicht am 12. Januar 2006, 00:00 Uhr

Die Universität Bielefeld hat erstmalig zwei Bertelsmann-Stipendien für fortgeschrittene Studierende des Masterstudiengangs "Interdisziplinäre Medienwissenschaft" vergeben. Die Bertelsmann-Stipendien zeichnen besonders ambitionierte und innovative Abschlussarbeiten im Rahmen des Studiengangs aus. Die ersten Stipendiaten, die über ein halbes Jahr 500 Euro pro Monat erhalten werden, heißen Maha Salem (Thema: "Typisierung von Links in Wikipedia" und Ulli Waltinger ("Entwicklung einer dynamischen Ontologie zur Publikation wissenschaftlicher Texte mittels RSS Atom-Technologie"). Die Projekte der beiden Studierenden sind jeweils im Forschungsgebiet der Texttechnologie angesiedelt und verfolgen Ideen, die eine erleichterte Nutzerführung im Internet ermöglichen sollen.

Beide Stipendiaten werden der Universität Bielefeld in regelmäßigen Abständen die Fortschritte an ihren Abschlussarbeiten präsentieren. Darüber hinaus werden sie einem ausgewählten Kreis von Bertelsmann-Führungskräften die Ergebnisse ihrer Studien vorstellen, um auf diesem Wege einen engen Gedankenaustausch zwischen Theorie und Praxis herbeizuführen.

Seit dem Wintersemester 2003 bietet die Universität Bielefeld den Masterstudiengang "Interdisziplinäre Medienwissenschaft" an. Er zeichnet sich sowohl durch die Integration verschiedener Forschungsgebiete als auch durch einen hohen Praxisbezug aus. Mit dieser Zielsetzung wurde bereits in der Planungsphase eine enge Kooperation mit der Bertelsmann AG als Europas führendem Medienunternehmen initiiert. Bertelsmann ermöglicht den Studierenden u.a. den Zugang zu Praktika in verschiedenen Medien-Berufsfeldern, führt Seminare und Vortragsreihen durch und unterstützt eine für den Herbst 2006 geplante Tagung, die sich mit aktuellen Forschungsfragen einer interdisziplinär ausgerichteten Medienwissenschaft beschäftigen wird.

Kontakt:
Dr. Petra Pansegrau, MA-Studiengang "Interdisziplinäre Medienwissenschaft" Universität Bielefeld, Tel.: 0521/106 4672, E-Mail: petra.pansegrau@uni-bielefeld.de

Bertelsmann AG: Oliver Fahlbusch, Pressesprecher, Tel.: 05241/80-7769, E-Mail: oliver.fahlbusch@bertelsmann.de

Kurzmeldung

Gesendet von HB in vor 3/2009