Universität Bielefeld unterzeichnet Magna Charta Universitatum (Nr. 120/2017)

Veröffentlicht am 11. September 2017, 09:21 Uhr
Prorektorin Angelika Epple: „Konsequenter Schritt“

Angelika Epple, Prorektorin für Internationales und Diversität, hat Ende August im Namen der Universität Bielefeld während einer feierlichen Zeremonie im ungarischen Pécs die Magna Charta Universitatum unterschrieben. Die Magna Charta ist ein Manifest, in dem sich die unterzeichnende Institution zu grundlegenden Werten wie akademische Freiheit und institutionelle Autonomie bekennt. In diesem Jahr sind elf Universitäten beigetreten, mehr als 800 weltweit haben bis dato unterschrieben.

Als eine von elf neuen hat die Universität Bielefeld jetzt der Magna Charta Universitatum unterschrieben. Foto: Magna Charta
„Ziel dieses Dokuments ist es, die traditionellen Werte der Universitäten zu stärken und starke Bindungen zwischen den europäischen Universitäten zu fördern. Das ist heute wichtiger denn je“, betont Angelika Epple. „Es ist das Selbstverständnis der Universität Bielefeld, die akademische Freiheit und die Meinungsfreiheit zu verteidigen. Sie versteht sich als ein offener wissenschaftlicher Reflexionsraum, der gerade auch gegen zunehmenden Rechtspopulismus für eine demokratische Gesellschaft notwendig ist. Das kann man nicht oft genug betonen und unterschreiben. Die Unterzeichnung der Magna Charta ist daher ein konsequenter Schritt für uns als internationale Universität.“

Die Magna Charta Universitatum war 1988 Ausgangspunkt des Bologna-Prozesses. Zur damaligen 900-Jahr-Feier der Universität Bologna wurde es von 430 Universitätsrektoren unterschrieben.

Weitere Informationen:

www.magna-charta.org