Pressemitteilungen
Universität Bielefeld und Gesundheitswirtschaft in Ostwestfalen-Lippe intensivieren Kooperation (Nr. 20/2004)
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld und der Verein zur Förderung von Innovationen in der Gesundheitswirtschaft OWL e.V. (ZIG) unterzeichnen am Montag, den 9. Februar, um 14.00 Uhr im Rektorat der Universität Bielefeld (Raum A3-138) eine Kooperationsvereinbarung.
Die Vereinbarung soll eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen der Universität und dem ZIG bei der Durchführung der Studiengänge der Fakultät und bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich der Gesundheitswissenschaften und der Gesundheitswirtschaft gewährleisten.
Im Einzelnen erstreckt sich die Zusammenarbeit auf die Durchführung von Lehrveranstaltungen, Kolloquien, Workshops und Tagungen im Bereich der Gesundheitswissenschaften und der Gesundheitswirtschaft, auf die Betreuung der praktischen Projektarbeit der Studierenden in den Studiengängen der Fakultät und auf gemeinsame Forschungsprojekte.
Für die Universität Bielefeld werden der Rektor, Prof. Dr. Dieter Timmermann, und der Dekan der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, die Vereinbarung unterzeichnen, für den Verein zur Förderung von Innovationen in der Gesundheitswirtschaft OWL der Vorsitzende Torsten Stademann und die Geschäftsführerin Brigitte Meier.
Im Verein zur Förderung von Innovationen in der Gesundheitswirtschaft OWL haben Industrie und Dienstleister der Gesundheitswirtschaft in Ostwestfalen-Lippe ihre Kompetenzen gebündelt. Ziel des Verbundes ist es, Innovationen zu fördern, Wirtschaft und Beschäftigung im Gesundheitssektor zu stärken und Ostwestfalen-Lippe als Standort für die Gesundheitswirtschaft zu profilieren.
Link: http://www.zig-owl.de