Pressemitteilungen
Universität Bielefeld nimmt am SIFE-Wettbewerb teil (Nr. 106/2004)
Projektpartner ist die "Neue Schmiede"
Auch dieses Jahr nimmt die Universität Bielefeld wieder am SIFE-Wettbewerb teil. SIFE, das steht für "Students in Free Enterprises" und wurde 1975 in den USA gegründet. SIFE ist eine nicht-staatliche und unpolitische Non-Profit-Organisation, die eine strategische Verbindung zwischen Hochschule, Wirtschaft und Region herstellt und vorhandene Ressourcen maximieren will. An dem internationalen SIFE-Wettbewerb nehmen mehr als 1500 Universitäten aus 37 Ländern teil. Am 25. Juni beginnt in München der Wettbewerb auf nationaler Ebene.
Das Konzept von SIFE sieht vor, dass Studenten eigenverantwortlich an selbst definierten Projekten arbeiten, deren Umsetzungen positive Entwicklungsschübe sowohl im regionalen als auch sozialen Umfeld erzeugen sollen.
Von dieser Idee inspiriert, stellte die Bielefelder studentische Unternehmensberatung STUNT ein neunköpfiges Team auf, um in Zusammenarbeit mit dem Institut für Unternehmungsführung an der Universität Bielefeld ein solches "pro-bono"- Projekt auf die Beine zu stellen.
Als Partner in diesem Projekt konnte das Freizeit- und Kulturzentrum "Neue Schmiede" des Stiftungsbereichs Behindertenhilfe der von Bodelschwingschen Anstalten (Bethel) gewonnen werden. Das Projektteam besteht aus einem Change Management, einem Marketing-Team und einem Controlling-Team. Letzteres erstellt eine Ist-Soll-Analyse, untersucht die einzelnen Geschäftsprozesse auf Rentabilität und organisiert für das Führungspersonal eine professionelle Schulung. Das Marketing-Team führt eine Konkurrenzanalyse durch, erarbeitet ein Marketingkonzept für die "Neue Schmiede", stellt der "Neuen Schmiede" ein Marketing-Controlling-Instrument zur Verfügung und bereitet eine Handreichung für die Bereiche Marketing und Public Relations vor, welches von der "Neuen Schmiede" in Zukunft genutzt werden kann. Durchgängig arbeitet das Change Management-Team im fortwährenden Austausch mit der "Neuen Schmiede", um den Gesamtprozess zu koordinieren und die einzelnen Maßnahmen implementieren zu können.
"Die Zusammenarbeit mit der 'Neuen Schmiede' stellt" - wie das diesjährige SIFE-Team betont - "eine spannende und faszinierende Aufgabe dar, welche die Mitglieder durch die Bank weg motiviert, sich in ihrer freien Zeit mit ganzen Herzen für diese vorbildliche integrative Einrichtung zu engagieren - ganz ohne dafür geldlich entlohnt zu werden. Wir sind zuversichtlich, den Wettbewerb mit Erfolg zu bestehen."
Kontakt: Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Michael Ruppel, Telefon 0521/106 5097 und 0521/9994217.