Pressemitteilungen
Universität Bielefeld fördert erneut Spitzensportlerin (Nr. 95/2008)
Rollhockeyspielerin Nicole Paczia und Rektor Timmermann unterzeichnen Vertrag
Spitzensportlerin Nicole Paczia ist mit der deutschen Nationalmannschaft amtierende Europameisterin im Rollhockey. Sie gehört dem A-Kader des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes an und hat Ende Mai mit ihrem Verein TuS Düsseldorf Nord die Deutsche Vizemeisterschaft im Rollhockey geholt. Im Herbst will sie mit der Nationalmannschaft, der sie bereit seit 1997 angehört, zur Weltmeisterschaft nach Yuri-Hanjon, Japan. Bei der letzten WM 2006 in Chile landete das deutsche Team auf Platz 5.
Um die Vereinbarkeit von Studium und Sport zu verbessern, unterzeichneten Nicole Paczia und der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Dieter Timmermann, am heutigen Montag, 9. Juni, eine Vereinbarung zur Förderung studierender Spitzensportler.
Als Partnerhochschule des Spitzensports hat sich die Universität Bielefeld verpflichtet, Studierenden zeitgleich eine sportliche Karriere und eine akademische Ausbildung zu ermöglichen und Benachteiligungen im Studium zu verhindern. Die Sportler verpflichten sich, ihr Studium sorgfältig zu planen und repräsentative Aufgaben für die Hochschule wahrzunehmen.
Niole Paczia wurde 1983 in Düsseldorf geboren und studiert seit 2002 "Molekulare Biotechnologie" an der Universität Bielefeld. Zur Zeit arbeitet sie an ihrer Diplomarbeit. Anschließend möchte die ambitionierte Sportlerin promovieren.