Universität Bielefeld begrüßt neue Studierende (Nr. 43/2017)

Veröffentlicht am 18. April 2017, 11:48 Uhr
Rund 1.800 Studienanfängerinnen und Studienanfänger

Insgesamt nehmen zum Sommersemester rund 1.800 Studierende ihr Studium an der Universität Bielefeld auf, 150 mehr als ein Jahr zuvor. Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) Viktoria Haß und Sami Maztoul sowie die Bürgermeisterin der Stadt Bielefeld Karin Schrader haben heute (18. April) die neuen Studierenden an der Universität willkommen geheißen.

Begrüßten die Erstsemester (v.l.): die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) Sami Maztoul und Viktoria Haß, Bürgermeisterin Karin Schrader und Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer. Foto: Universität Bielefeld

Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger verzeichnen die Fächer Anglistik, Bildungswissenschaften, Geschichtswissenschaft, Physik und Rechtswissenschaft. Die Universität Bielefeld bietet die Möglichkeit, die meisten Fächer auch zum Sommersemester zu beginnen.

Neben den 1.350 Studienanfängerinnen und Studienanfängern in den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen beginnen weitere 450 Studierende ihr Masterstudium. Dabei handelt es sich um vorläufige Zahlen. Die endgültigen Anfängerzahlen stehen erst Anfang Juni fest, denn in den Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung sind noch bis Mitte Mai Einschreibungen möglich. Außerdem werden in einigen Studiengängen mit Numerus Clausus (NC) noch einzelne Plätze im Losverfahren vergeben.

In der zentralen Begrüßungsveranstaltung für die Erstsemester stellten Dr. Marc Samson-Baudisch, geschäftsführender Leiter der Betriebseinheit Hochschulsport, und Jennifer Bergs, Übungsleiterin, die Angebote des Hochschulsports vor. Tanzgruppen des Hochschulsports präsentierten Jazz Dance, Tango Argentino und den brasilianischen Tanz Forró.

Die Universität Bielefeld ist die größte Hochschule in Ostwestfalen-Lippe. In diesem Sommersemester studieren hier rund 23.000 Menschen. Mehr als 3.000 schließen hier jährlich ihr Studium ab. Die Fächerpalette reicht von Geistes- bis Naturwissenschaften, von Sozial- bis Technikwissenschaften.

Weitere Informationen:
Hochschulsport: www.uni-bielefeld.de/hochschulsport