Theologe Klaus Berger spricht über Weltvernunft und Liebe (Nr. 16/006)

Veröffentlicht am 20. Januar 2006, 00:00 Uhr

Der bekannte Heidelberger Theologe Prof. Dr. Klaus Berger spricht auf Einladung der Abteilung für Theologie der Universität Bielefeld am Mittwoch, 25. Januar, um 14.00 Uhr im Hörsaal 13 der Universität Bielefeld. Sein Thema lautet "Intelligent Design? Der Beitrag des Vierten Evangeliums zu den Themen der Weltvernunft und Liebe."

Berger ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Theologen der Gegenwart, dem nicht nur die exegetische, also die Bibel erklärende, Wissenschaft entscheidende Impulse und Richtungsänderungen verdankt, sondern der in seinen zahlreichen Büchern vielen Menschen einen existentiellen Zugang zur Bibel eröffnet hat. Sein Einsatz für eine allgemeine Vermittlung von theologischer Wissenschaft in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit wird durch seine Präsenz in den Medien immer wieder dokumentiert.
Berger ist jedoch in Wissenschaft und Öffentlichkeit nicht unumstritten. Zuletzt geriet er in die Kritik, weil er als Professor einer Evangelisch-Theologischen Fakultät seine Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche verschwiegen und evangelische Kirchensteuer nur aus Gründen der "Tarnung" gezahlt habe. Berger weist diese Vorwürfe zurück. Er versteht sich als zu einer ökumenischen Existenz konvertiert und betont, dass jeder Satz aus seinen Büchern auch gut evangelisch sei (Die Zeit, Nr. 44/2005).

Gesendet von HB in vor 3/2009

Newsfeed