Pressemitteilungen
Teilnehmer an "Studieren ab 16" erhalten Stipendien der Stiftung der Deutschen Wirtschaft - Einladung zum Pressegespräch (Nr. 101/2006)
Katharina Brinkert und Lennart Gehrmann haben einiges gemeinsam: Beide sind jung (Jahrgang 1987), haben in der Schule gute Noten, begeistern sich für Naturwissenschaften und studieren bereits, obwohl sie das Abitur noch gar nicht in der Tasche haben. Die beiden haben am Studienangebot "Studieren ab 16" der Universität Bielefeld teilgenommen und schon zahlreiche Prüfungsleistungen in den Fächern Physik und Mathematik (Lennart Gehrmann) beziehungsweise Chemie (Katharina Brinkert) erbracht.
Zum Wintersemester werden Lennart und Katharina ins reguläre Studium einsteigen. Und: Sie werden dabei von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft finanziell unterstützt, von der sie während der gesamten Studiendauer ein Stipendium erhalten. Voraussetzungen für diese Stipendien waren die bisherigen Leistungen im Rahmen von "Studieren ab 16", ein Gespräch mit dem Vertrauensdozenten und die erfolgreiche Teilnahme an einem Assessment-Center der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.
Dr. Andrea Frank, Leiterin des Bereichs "Beratung für Studium, Lehre und Karriere" der Universität Bielefeld, und der Vertrauensdozent der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Professor Dr. Axel Benning (Fachhochschule Bielefeld), möchten interessierten Medienvertretern gerne die beiden außergewöhnlichen Stipendiaten, das Stipendienförderwerk der Stiftung Deutsche Wirtschaft sowie das Studienangebot "Studieren ab 16" vorstellen.
Pressegespräch mit Katharina Brinkert, Lennart Gehrmann, Dr. Andrea Frank und Professor Dr. Axel Benning:
Donnerstag, 8. Juni 2006, um 11.30 Uhr, Raum A3 - 100 in der Universität Bielefeld