Pressemitteilungen
Tagung zur Unternehmensethik am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (Nr. 232/2005)
Unter Leitung von Thomas Beschorner (Oldenburg und Montréal), Alexander Brink (Bayreuth) und Olaf J. Schumann (Tübingen) findet am 9. und 10. Dezember am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld eine Tagung zum Thema "Unternehmensethik" statt.
Die Auswirkungen der wirtschaftlichen Globalisierung in Verbindung mit zum Teil spektakulären Unternehmensskandalen stellen Unternehmen zunehmend vor Legitimationsprobleme. Ob es um Korruption, Produktionsbedingungen in so genannten Entwicklungsländern, Kinderarbeit, Verletzung der Menschenrechte, Finanzskandale, Abbau von Arbeitnehmerrechten oder gravierendes umweltschädliches Verhalten etc. geht - die Rolle und die Aufgabe von Unternehmen in einer marktwirtschaftlich organisierten (Welt-) Gesellschaft muss neu überdacht werden.
Die Gesellschaft reagiert - wie insbesondere die Diskussionen der letzten Zeit in den Medien verdeutlicht haben - mit erhöhten Legitimationsanforderungen an die Unternehmen. Von Unternehmen wird erwartet, dass sie über die Gewinnverfolgung hinaus auch gesellschaftspolitische Verantwortung übernehmen. Doch welches Engagement bzw. welche Verantwortung kann legitimer Weise von Unternehmen als "gute Bürger" (Corporate Citizens) gefordert werden? Was wird von Unternehmen in dieser Hinsicht unter den Bedingungen einer Sozialen Marktwirtschaft erwartet? Und was kann die Ökonomie bzw. die Managementlehre als Wissenschaft zur Beantwortung dieser Fragen beitragen? Brauchen wir eine Umorientierung der ökonomischen Theorie, die eine Integration ethischer Fragen systematisch zulässt?
Im Rahmen von drei Themenfeldern - 1. Managementethik, 2. Ethik der Organisation, 3. Unternehmen und Gesellschaft - sollen diese und weitere Fragen im Mittelpunkt der ZiF: Arbeitsgemeinschaft "Unternehmensethik" stehen, in der renommierte Wissenschaftler ebenso wie Nachwuchswissenschaftler wichtige Grundlagen und neue Forschungsperspektiven zur Thematik bearbeiten wollen. Zu diesem interdisziplinären Workshop, unter Beteiligung der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Philosophie, der Theologie und der Soziologie, werden Referenten aus Deutschland, England, den USA und Kanada erwartet.
Weitere Informationen unter: www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2005/12-09-Beschorner.html
Kontakt:
Bei inhaltlichen Fragen:
Dr. Thomas Beschorner; thomas.beschorner@ uni-oldenburg.de
Anfragen zur Tagungsorganisation an das ZiF:
Tel.: +49 521 106 2792; Fax +49 521 106 2782; E-Mail: Mo.Tschache@uni-bielefeld.de
Link: http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2005/12-09-Beschorner.html