Pressemitteilungen

Tagung zum Thema E-Learning und Gender an der Universität Bielefeld (Nr. 184/2003)

Veröffentlicht am 27. Oktober 2003, 00:00 Uhr

Eine Tagung zum Einsatz neuer Medien in der Lehre veranstaltet das Projekt "VINGS - Virtual International Gender Studies" am 30. und 31. Oktober im Raum A3-126 der Universität Bielefeld. Unter dem Titel "VINGS: Innovation und Implementierung" werden Ergebnisse und Produkte des Verbundprojekts VINGS präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Ansätze einer geschlechtersensitiven Mediendidaktik in Theorie und Praxis werden im Schwerpunkt "E-Learning und Gender" erörtert. Unter dem Motto "Gender Best Practice" stellen vier E-Learning-Projekte in den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Rechts- und Naturwissenschaften ihre Arbeitsergebnisse vor. Zudem setzen sich Vertreter und Vertreterinnen des Universitätsverbundes Multimedia NRW, des Projektträgers Neue Medien in der Bildung, der Hochschulleitungen und der Projekte im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit der Integration multimedialer Lehrmodule in Präsenzuniversitäten auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Chancen der Verankerung internationaler virtueller Gender Studies.

Das Modellprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und läuft unter der Konsortialführung des Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrums (IFF) der Universität Bielefeld bis zum Frühjahr 2004. In Kooperation der Universitäten Bielefeld, Bochum, Hannover und der FernUniversität Hagen werden im Rahmen der Projektlaufzeit multimediale Lehr- und Lerneinheiten für 27 Kurse im Umfang von 42 Semesterwochenstunden erstellt. Seit dem Sommersemester 2002 können Studierende Online-Kurse belegen und via Internet bei international renommierten Expertinnen und Experten studieren.

Erste Ergebnisse der Tagung, die am 30. Oktober um 14.00 Uhr von Professorin Ursula Müller und Rektor Dieter Timmermann eröffnet wird, möchten die Organisatorinnen in einem Pressegespräch am Freitag, den 31. Oktober, um 13.00 Uhr im Raum A3-138 der Universität vorstellen.

An dem Pressegespräch nehmen teil: Prof. Dr. Ursula Müller, Silja Polzin M.A. (beide Universität Bielefeld), Prof. Dr. Gudrun-Axeli Knapp, Prof. Dr. Regina Becker-Schmidt (beide Universität Hannover), Prof. Dr. Ilse Lenz, Joensa Vieth, Susanne Kröhnert-Othman M.A. (alle Ruhr-Universität Bochum), AOR Ulrike Schultz, Ass. jur. Kirsten Pinkvoss (FernUniversität Hagen). Kontakt und weitere Informationen: VINGS-Virtual International Gender Studies, Silja Polzin, Telefon 0170/5261391; www.vings.de.

Kurzmeldung

Link: http://www.vings.de