Pressemitteilungen
Tagung „Praktische Jurisprudenz“ am 11. März in der Ravensberger Spinnerei (Hechelei) (Nr. 36/2011)
Das Institut für Anwalts- und Notarrecht der Fakultät für Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld richtet am Freitag, dem 11. März ab 10 Uhr eine Tagung zur praktischen Juristenausbildung aus. Unter dem Titel „Praktische Jurisprudenz - Clinical Legal Education und Anwaltsorientierung im Studium“ sollen die Möglichkeiten praktischer Juristenausbildung aufgezeigt werden. Hierzu sollen die in verschiedenen Fakultäten entwickelten Ansätze gelungener praxisbezogener Lehre und vorbildliche Projekte aus der Juristenausbildung vorgestellt, aber auch Grundsatzfragen diskutiert werden.
Das Jurastudium ist 2002 grundlegend reformiert worden. Danach sind im Studium sowie in den staatlichen und universitären Prüfungen die rechtsprechende, verwaltende und rechtsberatende Praxis zu berücksichtigen. Die Umsetzung dieses gesetzgeberischen Anliegens lässt allerdings noch vielfach auf sich warten. Eine sogenannte Clinical Legal Education, die in den USA schon länger erfolgreich betrieben wird und versucht, Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr theoretisch erworbenes Wissen auch praktisch anzuwenden, findet in Deutschland nur selten statt.
Die Tagung richtet sich an Teilnehmer, die Verantwortung für die Juristenausbildung tragen, sei es in Fakultäten, in Prüfungsämtern oder in der Rechtspraxis, auch Studierende sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.
Informationen und Anmeldung:
www.kompaktkurs.de/tagung/
Kontakt:
Prof. Dr. Stephan Barton, Universität Bielefeld
Institut für Anwalts- und Notarrecht, Fakultät für Rechtswissenschaft
Telefon: 0521 106-6942
Tel: 0521 106-6942
E-Mail (Sekretariat): christa.kleinehagenbrock@uni-bielefeld