Pressemitteilungen
Symposium zum 60. Geburtstag von Professor Tillmann (Nr. 156/2004)
"Die Zukunft der öffentlichen Schule" lautet der Titel einen Symposiums anlässlich des 60. Geburtstages des renommierten Pädagogen Professor Klaus-Jürgen Tillmann am Samstag, dem 25. September, ab 13.00 Uhr im Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld. Das von Kolleginnen und Kollegen der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld und der Laborschule Bielefeld, deren wissenschaftlicher Leiter Tillmann seit 1994 ist, organisierte Symposiums wird das aktuelle Thema "Schule" aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Nach der Eröffnung durch die Dekanin der Fakultät für Pädagogik Prof. Dr. Katharina Gröning referiert "Pisa-Chef" Prof. Dr. Jürgen Baumert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, über "Das öffentliche Schulwesen in Deutschland - interne Dynamik und Veränderungen". "Soziale Gerechtigkeit im Bildungswesen - aktuelle Überlegungen zu einem alten Thema" lautet der Vortrag von Prof. Dr. Hans-Günther Rolff, Universität Dortmund. Um 16.30 Uhr steht eine Podiumsdiskussion zum Thema "Versuchsschulen, Schulprogramme, Bildungsstandards: Was hilft bei der Qualitätsentwicklung?" mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Schule auf dem Programm. Abgerundet wird das Symposium durch eine Posterausstellung über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus der Universität Bielefeld und der Laborschule, musikalische Zwischenspiele, überraschende Einlagen und natürlich durch einen Geburtstagskuchen.
Prof. Dr. paed. Klaus-Jürgen Tillmann, geboren 1944, war Hauptschullehrer im Ruhrgebiet, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung in Dortmund (1971 - 1978), Professor für schulische Sozialisation an der Universität Hamburg (1979 - 1990) und Gründungsdirektor des "Pädagogischen Landesinstituts Brandenburg" (1991/92). Seit 1993 ist er in Bielefeld Universitätsprofessor für "Pädagogik und Didaktik der Sekundarschule" und zugleich (seit 1994) Wissenschaftlicher Leiter der Laborschule. Von 2000-2004 war Tillmann Vorsitzender des Fachausschusses "Pädagogik" der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Tillmann ist Mitglied des nationalen PISA-Konsortiums.