Pressemitteilungen
Studieren ab 16 (Nr. 33/2003)
Erweitertes Studienangebot für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe im Sommersemester 2003 - Schüler schreibt drittbeste Klausur
Dreiundzwanzig motivierte Schülerinnen und Schüler von Bünde bis Bielefeld haben im Oktober vergangenen Jahres an der Universität Bielefeld mit dem "Studium ab 16" begonnen. Sie haben damit die Gelegenheit wahrgenommen, parallel zum Schulunterricht einführende Vorlesungen und Übungen an der Universität aus den Fakultäten Chemie, Mathematik und Physik zu besuchen und neben "ordentlichen Studierenden" in die Naturwissenschaften einzutauchen. Sechzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bis zum Ende durchgehalten und die Klausuren mitgeschrieben. In der Fakultät für Physik hat ein Schüler der Jahrgangsstufe 11 die drittbeste Klausur (von 74) geschrieben.
Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler und ihr Erfolg haben die Universität Bielefeld nun dazu veranlasst, das Programm auch auf geistes- und sozialwissenschaftliche Fächer auszuweiten. Ab dem Sommersemester 2003 können motivierte und besonders leistungsstarke junge Menschen Vorlesungen und Seminare der Fächer Französisch, Geschichte und Philosophie besuchen, tiefere Einblicke in die Arbeitsweisen dieser Wissenschaften bekommen und bei erfolgreich bestandener Prüfung auch Leistungsnachweise erwerben.
Zur Erweiterung des Programms "Studieren ab 16" findet an der Universität Bielefeld eine Info-Veranstaltung am Mittwoch, den 19. März, um 16.00 Uhr in A3-126 der Universität, statt. Interessierte Schulleiter, Lehrer und Schüler sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen: Anja Neumann, Email: anja.neumann@uni-bielefeld.de, Telefon: 0521/106 2490 (Di. + Fr. 9 bis 13 Uhr).