Pressemitteilungen
Studentin aus Bielefeld zur Weltmeisterschaft der Studierenden im Reiten (Nr. 87/2006)
Sieglinde Graff, amtierende Deutsche Hochschulmeisterin in der kombinierten Wertung Dressur/Springreiten, ist vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband in das vierköpfige deutsche Reitteam für die Weltmeisterschaft der Studierenden im Reiten berufen worden. Die Titelkämpfe finden vom 8. bis zum 11. Juni in La Rochelle in Frankreich statt.
Die 24-jährige Graff ist Studentin der Umweltwissenschaften an der Universität Bielefeld. Sie konnte sich im Rahmen eines Sichtungslehrgangs Anfang Mai in Münster für das Weltmeisterschaftsteam qualifizieren. Sieglind Graff hatte sich durch zahlreiche Turniererfolge auf nationalen und internationalen Hochschulvergleichswettkämpfen (unter anderem zweimal in Folge Titelgewinn bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2004 und 2005 sowie Mannschaftssiege bei Nationenpreisen in Irland 2004 und Italien 2005) nachhaltig für die Weltmeisterschaften empfohlen.
Wie bei allen Hochschulturnieren im Reiten werden die Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften in Frankreich ihre Reitkünste auf fremden, vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Pferden in Dressur und Springen unter Beweis stellen. Dabei werden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in Team- und Einzelwertung in Dressur, Springen und der kombinierten Wertung vergeben.