Pressemitteilungen
Spitzenplatz im BIX: Die Universitätsbibliothek Bielefeld profiliert sich im bundesweiten Bibliotheksvergleich (Nr. 147/2006)
Die Universitätsbibliothek Bielefeld (UB) hat im diesjährigen Bibliotheksindex BIX, dem bundesweiten Bibliotheksranking des Deutschen Bibliotheksverbandes, den siebten Platz in der Gruppe der einschichtigen Universitätsbibliotheken erreicht (einschichtige Bibliotheksysteme haben eine einheitliche Leitung und Verwaltung, es gibt also beispielsweise keine unabhängigen Instituts- oder Seminarbibliotheken an der Hochschule). Unter den nordrhein-westfälischen Teilnehmerbibliotheken belegt Bielefeld in dieser Kategorie sogar die Spitzenposition.
Besonders punkten konnte die Bielefelder Universitätsbibliothek beispielsweise durch ihre großzügigen Öffnungszeiten. Auch der hohe Stellenwert, den die UB ihrem elektronischen Literatur- und Informationsangebot einräumt und der sich zum Beispiel in den finanziellen Ausgaben für die elektronischen Bestände niederschlägt, wirkt sich in dem Ranking positiv aus. Dass sich die Universitätsbibliothek generell einer großen Beliebtheit bei ihren Nutzern erfreut, belegen schließlich die hohen Besucherzahlen, die ebenfalls zu dem guten Abschneiden im diesjährigen BIX beigetragen haben.
Insgesamt 73 Universitäts- und Hochschulbibliotheken aus Deutschland und Österreich, davon 30 einschichtige, haben sich bereits zum dritten Mal dem Leistungsvergleich im Rahmen des BIX gestellt. Jede Bibliothek, die an dem BIX teilnimmt, bekommt für ihre Leistungen Punkte in vier "Disziplinen": Angebote, Nutzung Effizienz und Entwicklungspotenzial. Die Punktwerte werden anschließend zu einem Gesamtranking addiert.
BIX, der Bibliotheksindex, wurde von 1999 bis 2005 von der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV) entwickelt und durchgeführt. Seit Juli 2005 wird er vom DBV und dem Hochschulbibliothekszentrum Köln (hbz) im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB) weitergeführt.
Weitere Informationen< zum BIX finden Sie unter der URL: http://www.bix-bibliotheksindex.de/
Dort sind auch die Ergebnisse des BIX 2006 einsehbar.