Sommerschule der Fakultät für Mathematik (Nr. 37/2022)

Veröffentlicht am 13. April 2022, 14:03 Uhr

Im Juni findet zum ersten Mal eine Mathematik-Sommerschule statt

Die Sommerschule der Fakultät für Mathematik feiert in diesem Jahr in der Jugendherberge Bielefeld ihr Debüt. Vom 13. bis zum 15. Juni sind mathematisch starke und interessierte Schüler*innen der Oberstufe dazu eingeladen an der neuen Sommerschule teilzunehmen.

Ziel der Sommerschule ist es, Schüler*innen einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen der Mathematik zu bieten. Auf dem Programm stehen verschiedene Projekte, Gruppenarbeiten und Abschlusspräsentationen. Neben der Beschäftigung mit mathematischen Themen sind auch gemeinsame Essen, ein Grillabend sowie ein Gruppenausflug geplant. Die Anmeldung ist noch bis zum 8. Mai möglich.

Die Teilnehmer*innen können sich für eines von vier Projekten entscheiden, mit dem sie sich während der Sommerschule beschäftigen. Alle Projekte werden von Mitarbeitenden der Fakultät geleitet und unterstützt.

Zur Auswahl stehen folgende Projekte: Das Projekt: Graphentheorie rund um das sogenannte Handlungsreisenden-Problem und Rechenverfahren zu Rundreisen. Ein weiteres Projekt: Primzahlen beschäftigt sich mit Primzahlen aus der Perspektive der Zahlentheorie und Kryptographie. Auch zur Auswahl steht das Projekt: Maschinelles Lernen, bei dem es darum geht, Programme zu verstehen, die wie Menschen „lernen“ können. Im letzten Projekt: Dynamische Systeme erkunden die Schüler*innen die Mathematik hinter Fraktalen und chaotischen Systemen.

Weitere Informationen:

Hier finden sich alle weiteren Informationen zur Sommerschule, sowie ein Anmeldungsformular.

Kontakt:
Professorin Dr. Claudia Alfes-Neumann, Universität Bielefeld