Pressemitteilungen
Sieglind Graff erneut Deutsche Hochschulmeisterin im Reiten (Nr. 244/2005)
Vom 16. bis 18. Dezember fand in Wolfsburg die 49. Deutsche Hochschulmeisterschaft im Reiten statt, die von der TU Braunschweig ausgerichtet wurde. Die Bielefelder Studentin Sieglind Graff konnte nach dem Titelgewinn 2004 in Münster erneut ihre Vielseitigkeit beweisen und wurde Deutsche Hochschulmeisterin in der kombinierten Wertung von Springen und Dressur. Bei Studentenreitturnieren werden die Pferde den einzelnen Reitern zugelost, und die Kunst besteht darin, sich in wenigen Minuten auf das jeweils fremde Pferd in den beiden Disziplinen einzustellen.
Für diese "Endrunde" mit insgesamt 15 Teams á 3 Personen hatte sich auch das Team der Universität Bielefeld vom 25. bis 27. November mit dem 1. Platz in einer "Zwischenrunde" in Dortmund qualifiziert. Das Team mit Sieglind Graff, Elena Wiegmann und Heike Münch belegte in der Teamwertung bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft der kombinierten Wettbewerbe von Springen und Dressur den 5. Platz. Während die 24-jährige Sieglind Graff demnächst ihr Diplom in Umweltwissenschaften abschließen wird, könnten die 21-jährige Elena Wiegmann und die 22-jährige Heike Münch zukünftig weitere Erfolge für die Uni Bielefeld verbuchen.
Bundesweit nehmen jährlich ca. 40 Hochschul-Reitgruppen an ca. 20 Turnieren an Hochschulen an der Qualifikation für die Deutschen Hochschulmeisterschaften teil. Davon qualifizierten sich 24 Teams für zwei "Zwischenrunden" á 12 Teams. Die "Endrunde" erreichten dabei die jeweils sechs erstplatzierten Teams. Zu diesen 36 Personen werden weitere neun Einzelstarter aus dem National-Kader nominiert und starten gleichzeitig in drei hochschulübergreifenden Teams.