Schulsport kreativ (Nr. 105/2018)

Veröffentlicht am 12. September 2018, 15:17 Uhr
35. Tag des Schulsports an der Universität Bielefeld

Die Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld lädt am 19. September wieder zum Tag des Schulsports in die Universität Bielefeld. Ab 9 Uhr treffen sich Sportlehrerinnen und -lehrer aus Ostwestfalen-Lippe zum 35. Mal im Sportbereich der Universität. Das Rahmenthema der Fortbildung lautet „Schulsport kreativ“.

Archivfoto: Universität Bielefeld
Der Schulsport bietet vielfältige Möglichkeiten eines kreativen Zugangs zu Bewegung, Spiel und Sport. Bewegung kann die Kreativitätsentwicklung fördern, Kreativität aber auch die Bewegungsentwicklung. Ob offene Lernaufgaben in den großen und kleinen Sportspielen, das Experimentieren mit Alltagsgegenständen oder das Entwickeln von Choreographien – das Thema „Schulsport kreativ“ findet sich in fast allen Sportbereichen.

In praktischen Workshops wie „FooBaSKILL“ oder „Hobby Horsing“ haben Sportlehrkräfte der Region die Möglichkeit mehr über das Rahmenthema zu erfahren und spannende Sportarten auszuprobieren. Musik- und Bewegungspädagogin Esther Pürgstaller von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird dazu einen Vortrag halten. Eine Anmeldung im Voraus ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/sport/tag-des-schulsports