Schülerstudium "Studieren ab 16" (Nr. 42/2009)

Veröffentlicht am 11. März 2009, 00:00 Uhr

Bewerbung für das Sommersemester noch bis zum 31. März möglich

Am 14. April 2009 beginnt an der Universität Bielefeld das Sommersemester; gleichzeitig startet damit auch ein weiterer Jahrgang des Schülerstudiums "Studieren ab 16". Zielgruppe für das mittlerweile fest etablierte Programm der Universität Bielefeld sind besonders leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse. Parallel zum Schulunterricht besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reguläre Einführungsvorlesungen aus dem Lehrangebot der Universität und erhalten so einen umfassenden Einblick in das Studium eines Faches ihrer Wahl und auch ganz allgemein in das Hochschulleben.

Die Schüler lernen wissenschaftliche Arbeitstechniken kennen und können bereits heute erfahren, welche Anforderungen ein späteres Studium an sie stellt. Auch der Erwerb von Leistungsnachweisen ist - auf freiwilliger Basis - möglich! Diese können sich die Schülerinnen und Schüler in einem späteren regulären Studium sogar anrechnen lassen.

Im Sommersemester stehen Lehrveranstaltungen aus den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Mathematik, Philosophie und Rechtswissenschaft zur Auswahl.

Bewerben können sich wissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler mit überwiegend guten bis sehr guten Noten. Entscheidend für eine Teilnahme ist aber nicht ein bestimmter Notendurchschnitt, sondern die Motivation der Schülerin bzw. des Schülers sowie die Unterstützung von Seiten der Schule.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2009.

Das SchülerInnen-Büro im Internet:
www.uni-bielefeld.de/schuelerbuero

Ein Blick auf die Homepage des SchülerInnen-Büros informiert darüber hinaus über viele weitere interessante Schüler-Projekte.

Weitere Auskünfte und Kontakt:
SchülerInnen-Büro der UniversitÃt Bielefeld
Helen Menges / Inci Bayindir